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Absturz in die Bedeutungslosigkeit...

Freitag- und Samstagnacht gehören oft der Bar. Und der Tür. Heute auch dem Terrassenservice. In den letzten Tagen und Wochen war ich öfters beeindruckt. Von der „Bedeutungslosigkeit“, in die Gin gefallen ist.

Also: Es geht um die Kombination Gin&Tonic. Der Drink wird weiterhin bestellt. Und gefühlt würde ich sogar sagen, wieder ein wenig mehr. Was ich beeindruckend finde, ist, dass es keinen Gin Brand-Call mehr gibt.

In den 18 Jahren haben wir den kompletten Kreislauf der Gin-Craziness mitgemacht. Gin Basil Smash und sein Erfolg sind sicherlich auch der Neugier auf Gin-Drinks geschuldet.

Als Erstes hat es die Tonic-Snobs getroffen. Hatten wir für einige Jahre bis zu fünf Tonic-Water-Sorten, weil die Gäste explizit angefangen haben, nach dem Tonic zu fragen, haben wir seit einigen Jahren nur noch Thomas Henry. Und die Gäste sind mehr als happy damit.

Ein gutes Tonic, eventuelle jnoch die Dry Version, reicht wieder für eine gute Bar. 

Aber was es seit einiger Zeit auch nicht mehr gibt, ist die Nachfrage nach dem Gin. Wenn, wie heute, hier und da ein Gin & Tonic bestellt wird, fragen wir aus Gewohnheit immer noch nach: Welchen Gin hätten sie gerne? Und es interessiert nicht mehr.

„Egal. Was Gutes. Was Klassisches. Sie machen das schon.“

Das war bei den knapp 15 Gin & Tonics, die ich am Wochenende verkauft habe, immer der Fall. Marke interessiert plötzlich bei Gin nicht mehr so wirklich. Zumindest beim Schnelldreher Gin & Tonic.

Sicherlich: Wir haben uns Vertrauen aufgebaut. Die Gäste wissen, dass wir keine Spirituosen ohne Qualität ausschenken. Man setzt also voraus, dass man schon was Gutes bekommt.

Aber meine Herren, hat sich das geändert. Glich eine Gin-&-Tonic-Bestellung vor 3–4 Jahren noch einem komplexen Therapiegespräch in Form und Umfang, ist der Drops heute schnell gelutscht.

In der atemberaubenden Geschwindigkeit, in der der Gin-Craze zur Hochzeit des Hypes für viele „Experten“ und Meinungen und Vorlieben gesorgt hat, finde ich es absolut beeindruckend zu sehen, wie tief der Fall nach schnellem Aufstieg nunmehr ist.

Find ich das schlimm? Nein, gar nicht. Gin ist nach wie vor extrem beliebt. Gin-Cocktails sowieso. Ich finde es großartig. Wir listen fleißig Gin-Sorten aus. Streichen das Sortiment wieder zusammen. Denn Marke interessiert bei Gin nicht mehr so sehr. Muss halt gut sein. Ihr macht das schon. Mag ich. Weniger Meinung, mehr die Bar machen lassen.