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Ährensache Meyer! Ein Vergnügen guter Gastronomie.

Lokale featuren lokale Produzenten. Wichtig nur: es muss auch zum Gast passen, nicht nur zum Ego.
Ährensache Meyer!  Ein Vergnügen guter Gastronomie.

Gestern habe ich unsere Barkarte geändert. Ich habe die fünf Drinks der Sour Hour eingefügt, an der wir diese Woche mit mehr als hundert Bars in Deutschland teilnehmen.

Die Sour Hour ist für mich ein freundschaftliches Vergnügen. Eine Ehrensache. Die Wortspiel verliebten Macher hinter Stork Rye Whiskey würden sagen “Ährensache Meyer!”. 

Die Sour Hour ist etwas, wofür gute Gastronomie oft einsteht: Sie fördert das Regionale. Sie fördert den Wunsch von David gegen Goliath. Sie menschelt. 

Die Sour Hour wurde vor ein paar Jahren von Steffen, Bastian und Sebastian ins Leben gerufen. Die Idee ist simpel: Serviere eine Woche lang deine Idee eines Whiskey Sours mit Stork Rye Whiskey. 

Ein Whiskey Sour wird “klassisch” mit Bourbon Whiskey statt mit Rye Whiskey serviert. Schmeckt aber mit Rye Whiskey herrlich kräftig und kernig. Also: Quasi eine Schulungsmaßnahme für erweitertes Whiskey Sour trinken.  Ein Whiskey Sour mit Stork Straight Rye bereitet dieses kernige Vergnügen. 

Stork Whiskey ist das Baby der Dreien. Wenn ich es ehrlich und vereinfacht darstellen darf: Deutschlands bestem Rye Whiskey. Mit Hand, Handwerk und sechs Füßen.

Ehrlich gesagt machen wir im x-ten Jahr der Sour Hour alles falsch. Wir servieren die Variationen nicht nur eine Stunde am Tag, zur Sour Hour. Sondern den ganzen Abend. Und das Bar-Team ist mal wieder eskaliert. Es hat fünf Drinks mit Stork auf die Karte gebracht, die teils schon sehr weit weg von einem Whiskey Sour sind. Aber drei wichtige Dinge in sich vereinen. Sie sind frisch wie ein Sour, Geilo wie ein Löwen Drink und haben guten Rye Whisky intus. Und Freundschaft.

Ich glaube jeder Gastronom, jede Gastronomin kennt das: Wir nehmen uns die Freiheit heraus, gute Produkte und die Menschen dahinter zu featuren. Eine Idee, eine Sache, die uns gefällt. Egal was der Gast wünscht, da muss er dann mit durch.

Der Gast ist aber eine wichtige dritte Komponente bei diesen Ährensachen. Es muss ihm schmecken. Wichtig erstmal: das Produkt. Aber auch die Geschichte und ehrlich gestanden, auch der Preis.

Denn klein bedeutet oft auch hochpreisig. Und da muss man aufpassen, den Gast für seine Freundschaften, oder Seilschaften, nicht in Geiselhaft zu nehmen.

Es ist toll, Produkte zu featuren. Aber sie müssen zum Laden und zu den Gästen passen. Individuelle Gastronomie drückt dem Gast immer die Vorlieben, die Meinungen und die Weltanschauungen des Teams und /oder Inhabers auf. Und dennoch muss man immer nochmal checken, gerade bei bestehenden Läden, die schon Stammgäste haben, ob der “neue” Trend, den man selber so abfeiert, zum Laden passt. Zur ursprünglichen Aussage des Lokals. Zur aufgebauten Erwartung. Du musst, egal wie sehr du die Ährensache magst, aufpassen, keine Text-Bild-Schere zu kreieren. Die neue Tonalität muss zum Erscheinungsbild passen. 

Das war, z.B. bei Stork Whiskey nicht immer so. Die drei haben diese wunderschöne Destille bei Schlepzig im Spreewald übernommen. Ich habe sie dafür gefeiert. Und dennoch nicht wirklich unterstützt. Denn am Anfang mussten die drei ihren Weg finden. Sie hatten Unmengen an alten Whisky Beständen übernommen. Und die Abfüllungen waren gut, experimentell, aber auch sehr speziell und hochpreisig. Nichts für meine Gäste. Sie haben Rum, Gin und ganz viel anderes produziert. Wirklich krasses Zeug. Aber nichts für meine Gäste.

Sie haben die Destille umgebaut und immer mehr und besseren eigenen Rye Whiskey destilliert. Sie haben Erfahrung gewonnen. Sie haben sich krass zum Rye Whiskey committed, sie haben einen neuen Straight Rye auf den Markt gebracht. Weniger Freak Show, mehr Value for Money. Und dann habe ich gedacht: Jetzt haben wir einen Deal.

Nach vielen Jahren konnte ich die drei, deren Arbeit ich wirklich bewundere, unterstützen. Denn jetzt war es eine Ährensache zwischen ihnen, uns und unseren Gästen. 

Seitdem stehen Stork Straight Rye und deren später hinzugekommener Aperitive Rosé Rye bei uns in der Speedrail und landen täglich in sehr vielen Drinks. 

Ich könnte die Drinks ein, zwei Euro billiger anbieten, oder mehr Profit machen. Wenn ich ein großes amerikanisches Rye House nehmen würde. Ich möchte jetzt aber Deutschlands besten Rye Whisky servieren. Denn der passt jetzt zu unserer Idee.  Die Idee, mit der Le Lion vor vielen Jahren angetreten ist: gute Drinks mit sehr guten Zutaten. Das gibt keine Schere. Jetzt passt die Tonalität der Ährensache zum gewohnten Erscheinungsbild des Löwen. 

Um es mit den Worten der dRyeN zu sagen: die SaueRYE servieren wir ab heute bis kommenden Samstag täglich ab 17.00 Uhr. Ährensache.

Sour Hour Ährensache: https://www.lelion.net

ÄhrendRye: https://shop.stork-club-whiskey.com/

Liste aller Bars, die bei der Sour Hour mitmachen: https://shop.stork-club-whiskey.com/pages/whiskey-sour-hour