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Brot und Butter ist wichtig. Für die großen Aufträge.

Manchmal ist es wichtig, Dinge zu machen, die keine Cash Cow sind. Gut, wenn man sie mag.
Brot und Butter ist wichtig. Für die großen Aufträge.

Ich habe viele hundert “Tastings” durchgeführt. Mit “Tastings” kann man Geld verdienen. Es ist ein Business Konzept. Sie sind planbarer als ein Brick & Water Gastro Business. Oder ein passendes Upgrade zur Kundengewinnung. Man kann sich langsam damit ein Netzwerk aufbauen. Und einen Kundenstamm, der mag, was man macht.

Dabei kann die gleiche Person “Kunde” verschiedene Rollen haben. Mal suchen Sie einen Profi, um deren Event, Messe oder Tagung mit einem coolen Upgrade noch besser zu machen. Dann sind sie “Gäste” oder “Konsumenten”, liebe gute Drinks und Ihre Hausbar. Und freuen sich diese Leidenschaft bei ein paar Stunden Infotainment auszuleben 

Ich setzte “Tasting” in Anführungszeichen. Denn eigentlich sind diese Termine schon seit vielen Jahren keine Tastings mehr für mich. Es geht ums Trinken. Um neues Entdecken oder das benannte Infotainment. Aber allen voran: Um eine gute Zeit. Ich bin Dienstleister, kein Lehrer. Ich will lachende Gesichter anstatt Lehrbuch Atmosphäre.

Echte “Tastings” mag ich nicht mehr. Natürlich gibt es hier und da noch eines, an dem ich teilnehme. Extrem selten. Aber eigentlich finde ich das betreute Spirituosenverkosten und am Glas rumgeschnüffelt meist langweilig. Das mache ich lieber alleine und bilde mir meine Meinung. 

Die Dinge entwickeln sich. Nach vielen hundert Veranstaltungen weiß man, was bei welcher Zielgruppe funktioniert. Und viel wichtiger noch: Was einem selber Spaß macht und wofür man steht. Und auch, was man selber gerne machen möchte. Die Event-Reihen, die ich selber veranstaltet, haben folgende Entwicklung:  

Größe:

Meine eigenen Tastings habe ich auf meinen Style perfektioniert. Und liebe sie. Wer nicht wenig Alkohol an Gruppen ausschenkt, lernt verschiedene Dynamiken kennen. Zu große Gruppen sind hier schwierig. 12 Personen ist meine goldene Teilnehmerzahl. Klein und Exklusive. Keine hohe Skalierbarkeit. Aber Mehrwert. 

Timing:

Ich denke aus Gästesicht. Geplant sind drei Stunden. Mit Ausklang werden es vier.

#DayDrinking. Meine eigenen Tastings mache ich nur noch am Nachmittag. Mal früher, mal später Nachmittag. Und natürlich nur an Wochenenden. Wenn der Kunde Zeit hat. Bedeutet zwar Doppelschicht. Aber bringt den meisten Spaß und Zuspruch. 

In der ersten Stunde serviere ich ein, zwei Drinks und unterhaltsames Wissen. Zwei, drei Spirituosen Samples, und ich kann die zwölf Personen für Alkohol begeistern und mitnehmen.

Das geht in die zweite Stunde über. Dritter Drink, Infotainment. Wichtig ist jetzt irgendwann ein kleiner Snack. Ein Break. Etwas Herzhaftes. Denn der Alkohol wirkt. Danach habe ich noch einmal Aufmerksamkeit. Es wird lockerer. Wir lassen das Probieren und Analysieren beiseite. Es kommen mehr Geschichten. Bunte Geschichten zu den Drinks. Wir wollen die Lacher.

In der dritten Stunden, bei den letzten zwei Drinks, nehme ich mich zurück. Ich habe bis dato zwei Stunden mit 12 Gästen um den Tresen herum verbracht und die Gäste kennengelernt. Habe sie miteinander in Austausch gebracht, rege dazu an, die Plätze zu verlassen, bilde Lager. Drehe die Musik langsam an und dann langsam lauter. Die dritte Stunde gehört der guten Zeit und den Gästen. Dem Austausch. Dem Spaß, dem Schwips.

Das Ziel:

Ziel ist nie die Vermittlung von Wissen. Mein Ziel für die Gäste sind vier Punkte: ein Drink, eine Story und Eskapismus mit Kontakt. Sie sollen sich, wenn sie wieder zu Hause sind (Rezepte wurden zu Beginn zugemailt), an einen Drink erinnern. Der ihnen am besten gefallen hat. Den Sie zu Hause nachmixen, für Ihre Gäste. Oder in einer Bar bestellen. Und eine Geschichte zu den Drinks. Quasi Dinner Party Wissen um herrlich leichte Konversation zu betreiben. Aber was auf jeden Fall in Erinnerung bleiben soll, sind die drei Stunden in einer anderen Welt. Nachmittags trinken wir mit guter Laune.

Und im Idealfall ein Austausch mit den anderen Gästen. Hier höre ich im Nachgang oft die schönsten Geschichten. Wenn sich Gäste verabreden, mal gemeinsam auszugehen, die Bars zu checken. Oder sich einladen.

Kommunikation:

„Außenstehende“ verstehen diese Events nicht sofort. Sie bekommen Themen, wie das Winterfest (findet im Nov / Dez 2024 statt, leider ausverkauft), wo wir die Hausbar Winterfest für die Festtage machen wollen. Die Zielgruppe sind eindeutig Menschen, die eher Cocktails mögen. Gastgeber sind und ihre Hausbar pflegen. Statt Spirituosen Profis.

Ich habe viele Kunden über die zehn Jahre aufgebaut. Die beste Werbung ist hier Word of Mouth. Gäste bringen Gäste mit. Die mögen es. Kommen wieder. Das führt auch zu unglaublich guten Gruppen, die sich in der Regel verstehen.

Pricing:

Auch hier gilt ein wenig, wie bei der Kommunikation “If you know, you know”. Auf den ersten Blick mögen 159 Euro pro Ticket ein hoher Preis sein. Aber die Gäste, die da waren, wissen, dass wir overdelivern. Der Vorteil eines “hohen” Preises: Es kommen in der Regel keine Gäste, die uns und das Angebot nicht kennen und schätzen. Also nur  übers Word of Mouth. Und das ist gut. 

Geld verdienen:

Das Geld verdiene ich mit den Kundenevents. Buchungen für Messen, Veranstaltungen, Agenturen, Spirituosenhersteller. 

Die eigenen Veranstaltungen sind auf den ersten Blick für uns keine “Cash Cows”. 12 x 159,00 Euro abzüglich Mehrwertsteuer sind 1600 Euro netto pro Event. Abzüglich Personalkosten, Raummiete, Wareneinsatz, Food etc ist das natürlich ein Gewinn, aber kein großes Business. Hinzu kommt noch, dass die Stammgäste meist noch mit Rabattcodes Vergünstigung erhalten.

Aber, wie bei jedem Business, ist es das stetige Brot und Butter Geschäft. Und damit generiert man den folgenden Umsatz. Kleine Gruppen machen eine ganz besondere Atmosphäre. Die Gäste sind begeistert. Sie kommen wieder, ins Le Lion. Weil wir da jetzt Emotionen aufgebaut haben. Sie werden Stammkunden im Trinkabenteuer Shop, weil sie jetzt einen persönlichen Bezug zur Online Welt haben. Und sie buchen Dich für den Großevent, weil sie eine gute Zeit hatten. 

Und das Allerwichtigste: Mir machen diese Nachmittage in kleiner Runde persönlich unglaublich viel Spaß.

Vor drei Tagen habe ich eine Mail erhalten:” Herr Meyer, ich würde so einen Nachmittag gerne zu Weihnachten verschenken - Gibt es schon Termine fürs neue Jahr?”

Guter Hinweis. Jetzt ja. 

SOMMER TRINKEN. Hier geht's zu den Tickets. 6 Termine habe ich für Frühjahr Sommer 2025 gefunden. Der Rabattcode “Sommerliebe” gibt bis zum 01.11.2024 - 7% Rabatt .

Also, vielleicht dann bald mal “am Glas”.

Nachmittags Trinkabenteuer: SOMMER TRINKEN Events