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David's Mission: Den Osten erkunden.

Neue Spirituosen für das Le Lion. Weniger ist mehr. Wichtig: soll aus dem Osten kommen.
David's Mission: Den Osten erkunden.

Es gibt Konzepte, die brutal lokal sind. Toll, finde ich gut! Aber nicht jedes Konzept muss brutal lokal sein. Meine Classic Bar ist international. Vom Gästemix. Als auch von den Zutaten. Das finde ich toll. Spirituosen, Früchte, Lebensmittel  aus vielen Kontinenten und Ländern der Welt. 

Aber dennoch versuchen wir eigentlich seit Eröffnung immer wieder auch kleine Hersteller zu featuren. Und auch regionale Anbieter. Wir waren früher einer der ersten GIN SUL Accounts. Als erster Hamburger Gin mit erster eigener Destille.

Die Bio Produkte von Dwersteg aus dem Münsterland. Finden sich nach wie vor in vielen unserer Drinks.

Aktuell gibt es einen interessanten Hybriden, Tequila Mayaciel, von zwei Gästen des Löwen. Die in Kooperation mit einem wirklich guten Haus in Jalisco, Mayaciel produzieren. Hersteller ist "Nom 1522" Hacienda de Oro, S.A. de C.V. Übernommen von der Tochter des Hauses, die das ganze weiterentwickelt. Und auch in Mexiko den Großen, mit ihrem Familienbetrieb die Stirn bietet. Laut Tequila Matchmaker produziert dieser Familienbetrieb mehr als 30 aktuelle Tequila Marken. 

Spirituose ist Marke. Und damit in der Regel auch Money Game. Wenn wir uns zum Beispiel Tequila anschauen, bieten wir neben kleinen Marken auch große Brands wie Dwayne Johnsons celebrities Teremana an.  Warum? Weil wir eine internationale Bar mit internationalen Gästen sind. Für mich, als Gastgeber, bedeutet ein Barbesuch kein Besuch einer Erziehungsanstalt. Gäste wollen Spaß haben. Sie haben sich einen tollen Abend verdient. Ich werte ihre Order nicht. Aber biete, wenn Interesse da ist, gerne kleinere Produkte mit Persönlichkeit an. 

Die Grenze hier, ob brutal Lokal oder auch THE ROCK on the Rocks, soll jeder Gastronom selber ziehen. Auch das werte ich nicht. Es hat ja auch mit dem Konzept zu tun. 

Und fairerweise liste ich kleine Produzenten nicht nur aus altruistischen Gründen. Ich kann sie, wenn alles passt, gut verkaufen. Jeder, auch die internationalen Gäste, freuen sich über etwas Lokales

Wenn man sich einige Kategorien anschaut, macht viel Geld und viel Erfahrung einfach oft auch sehr gute Produkte. Zu sehr gutem Preis.  American Whisky ist ein gutes Beispiel. Denn ich bin Kaufmann und suche auch Produkte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, welches ich auch gut weitergeben kann. Die großen Whisky-Häuser wie Wild Turkey sind hier oft ungeschlagen. Der 101 Bourbon ist ein Brett. Für Whiskey Sours mit Punch. 

Bei Rye hingegen hat es uns eine ostdeutsche Destille angetan. Die Spreewood Distillers. Mit ihren tollen Inhabern und ihrem Stork Straight Rye. Unser Pouring Rye.

Über die Jahre sind wir etwas ruhiger geworden, immer neue Produkte und die neuen Lokalen Spirituosen einzustellen. "Guck mal, kommt aus Hamburg” - gewinnst du in meiner Bar keinen Preis mehr mit. 

Ich denke, ein gutes neues lokales Produkt im Jahr zu finden und zu unterstützen, also ernsthaft in die Drinks und Klassiker einzubauen, wirklich zu benutzen, statt nur eine Flasche auf dem Backboard zu stellen, ist ein guter Schnitt. Mir geht es nicht darum, immer den neuen Shit in der Bar zu haben. Lieber ruhiger, etwas was zu uns passt. Und dann ernsthaft. Das Paket muss stimmen. Ich finde die Menschen dahinter wichtiger als Faktoren wie „lokal“ oder "angesagt".

Vor ein paar Tagen habe ich David Ebersberger aus unserem Team mit einer Mission beauftragt. David ist großer Wein- und Spirituosen-Profi aus unserem Team und hat ein wirklich gutes Verständnis von gut gemachten Schnaps.

Ich habe David gebeten, sich um eine Spirituose bzw. Hersteller zu kümmern, die wir Einlisten wollen. Also ernsthaft Einlisten: So auf Herz und Nieren prüfen. Löwen Stempel drauf und dann in die Drinks einarbeiten. 

Meine einzige Bedingung an David: Inhabergeführt, bzw. Familienbetriebe und muss aus Ostdeutschland kommen. 

Die Spreewald Distillers haben es vorgemacht, dass außergewöhnliche Produkte aus dem Osten kommen. Und ich glaube, es ist eine gute Zeit, um nach Ostdeutschland zu gucken und sich anzuschauen, was für großartige Produkte von hier kommen. 

Ich bin gespannt, was David uns vorschlagen wird.