Der Bar-Circus
Gastronomie ist meine Branche. Das Bar-Business eine sehr kleine Nische in dieser Branche. Meine Nische. Natürlich gibt es Mischformen und Überschneidungen. Aber die reine Bar ist schon eine sehr kleine Welt.
Das Le Lion mache ich nunmehr seit 17 Jahren, und in dieser Zeit ist auch in dieser kleinen Nische eine Menge passiert. Es sind Fachzeitschriften entstanden, die sich wirklich nur um diese Branche kümmern. Messen, Veranstaltungs- und Vortragsformate. Die Spirtiuosen-Branche hat den Wert der reinen Bar erkannt, um hochpreisige Produkte langfristig beim Konsumenten zu etablieren. Und dafür Budgets freigeschaltet. Brand Ambassadore, ehemalige Bartender/innen, werden ins Rennen geschickt, um sich mit Bartendern und Bartenderinnen anzufreunden. Es gibt Reisen, Fortbildungen und Incentives. "BFF’s Baby, aber liste doch bitte mein Produkt ein".
Die Branche bekam eigene Awards und 50 Best Listen. Oder 500 Best.
Ich nenne da ganze gerne den Bar-Circus. Er ist ein großer Spaß. Man kann daran teilnehmen, jeder wie er mag. Mache ich von Zeit zu Zeit auch. Rosinen picken, Tagessätze schreiben, Netzwerken.
Der Circus dreht sich um den Circus selbst. Die Nische. Es geht um die Protagonisten des Circus: die Bars, die Brands, die Tender/innen, die Magazine, die Influencer der Branche.
Nur, so habe ich über die Jahre festgestellt, die wichtigste Person im Bar Business ist im Circus nicht wichtig: Der Gast. Und auch nicht die Bar als Business. Denn die dauerhaften Protagonisten des Circus sind in der Regel keine Bar-Betreiber.
Der Circus ist verlockend. Er bringt Abwechslung, Inspiration, Reisen, Austausch, Vielfalt, Abwechslung.
Aber meine stetige Frage ist: Wie viel Abwechslung, Inspiration, Netzwerk brauchst du? Klar, wenn du Teil des Circus sein willst, möglichst viel. Aber wenn du Bar Business betreiben willst, also eine Bar an einem Ort, ist das oft halt eine unglaublich süße Ablenkung. Von echten, tiefem Gespräch mit dem befreundeten Unternehmer und der Unternehmerin. Oder dem Gespräch mit dem Steuerberater. Also Austausch, der dich weiterbringt. Und von der täglichen Arbeit am Gast.
Der Bar Circus ist nicht mein echtes Geschäft. Nice to have. Mehr nicht. Mein Geschäft ist der Gast, der den zweiten Gin Basil Smash im Löwen trinkt. Oder einen neuen Drink vom Wintermenü.
Wie viel Inspiration, Netzwerk, Austausch, neue Ideen braucht man als Unternehmer? Wann ist es Zeit, einfach umzusetzen, statt der nächsten Abwechslung hinterherzujagen? Auch wenn sie sich noch so wichtig und geschäftig anfühlt. Ich bin nicht perfekt. Aber ich werde besser, den Verlockungen, die vom Ziel ablenken, zu entsagen.