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Der Sinn eines gastronomischen Unternehmens

Ich bin sehr spät zur Party gekommen. Aber auch späte Erkenntnis ist Erkenntnis. Und es sollte egal sein, wie das nach außen wirkt. Heute habe ich einen Text gelesen. Darin gab es ein mir bis dahin unbekanntes, bekanntes Zitat über den Sinn eines Unternehmens. Und wow. Darauf bin ich hängengeblieben. Mich hat das Zitat getriggert, weil es sehr minimalistisch ist. Gerade beim großen Thema „Sinn“ oder, hipper formuliert, „Purpose“, würde man mehr erwarten. Das kann man doch nicht so „abkürzen“?

Aber genau das hat mich beeindruckt. Ich musste darüber nachdenken. Kann man das so knapp ausdrücken? Fehlt da nicht was? Aber je mehr ich darüber nachdachte, also wenn man ehrlich bleibt und nicht romantisieren möchte, kam ich zu der Erkenntnis, dass es den Sinn eines Unternehmens sehr gut wiedergibt. Insbesondere, wenn man Gastronomie betreibt.

Peter Drucker hat einmal gesagt: „The purpose of business is to create and keep a customer.“

Wenn man darüber nachdenkt, sind viele „Purpose“-Themen nicht Sinn eines Unternehmens. Es sind persönliche Vorlieben, Anschauungen, Ego, Wünsche. Alles toll. Aber ohne Kunde kein Unternehmen.

Natürlich gibt es viele sinnvolle Themen, die wichtig sind. Für das Team, eine gemeinsame Mission, Motivation. Aber, egal wie sehr man es drehen und wenden will: Ohne Kunden kein Unternehmen. Wenn man also unternehmerisch sinnvoll handeln will, geht es darum, Kunden zu gewinnen und zu halten. Große „Purpose“-Themen zu kommunizieren, kann ja auch Kunden bringen und binden. Solange in der Formel irgendwo der Kunde berücksichtigt wird, ist ganz viel Sinnhaftes auch sinnvoll. Aber ohne Kunden im Fokus ist ein Unternehmen sinnlos.

Falls du mir widersprechen möchtest, kein Problem. Nimm das Zitat dann als perfekte Definition, wie man Gastronomie erfolgreich macht: Gäste gewinnen und zu Stammgästen machen.

Und um nicht missverstanden zu werden: Gäste gewinnen ist nicht einfach. Sie zu Stammgästen zu machen, erst recht nicht. Das ist schon eine Menge Arbeit. Aber: Gäste gewinnen und zu Stammgästen machen, ist der Sinn eines gastronomischen Unternehmens.