Top 100 Statistik Fun: Der stille, aber stetige Trend. Pisco Sour und die Klassiker
Freitagnacht, 01.30 Uhr, Treffpunkt Büro. Ich wollte gerade Feierabend machen, Dennis die Eismaschinen „ernten“. Also leeren und frosten.
Kurzer Small Talk. Lagebesprechung. Wie war der Abend? Was lief gut, wo hat es gehackt?
Ich bin sehr zufrieden mit unseren“ Winterdrinks“. Die Feedbacks der Gäste und der Cocktail-Liebhaber sind toll. Die Winterdrinks sind größtenteils der Arbeit von Dennis geschuldet. Einer der kreativsten Bartender, die ich den 17 Jahren Le Lion beim uns im Team hatte. Und wir beide haben uns gefragt, wie laufen die neuen Drinks?
Also habe ich mich ins Kassensystem eingeloggt. Und die letzten 8 Wochen ausgewertet. Zu unserer Überraschung war keiner der Winter Drinks unter den Top 10. Hat sich anders angefühlt, denn sie laufen gut.
Natürlich sind in den Top 10 immer „unsere“ Klassiker. Gin Basil Smash immer 25% - 30% des gesamten Umsatzes. Dennis Porn-Star-Punch hat sich in die Herzen unserer Gäste eingebrannt. Pink Champagner ist ein ungeahnt ein Le Lion Klassiker geworden. Eigentlich mit falschen Namen. Denn die Farbe ist eher Rot als Pink. Viel Himbeere. Champagner, Gin, Säure. Simpel. Aber Glückseligkeit. Green Whisky von Augusto Calandruccio, hier nicht zu sehen, da Position 11, wird glaube ich ein neue Le Lion Klassiker. Toller Drink. Braucht Zeit.
Sexy Lady, ebenfalls "brainchild" Dennis, ebenfalls ein Gin lastiger "crowd pleaser", sind wie Pink Champagne, Green Whisky meiner Meinung nach auch Erfolge, ob ihrer simplen Namen. Namen verkaufen. War schon immer so.
Zwei Punkte, die ich aus unseren Statistiken herauslese:
Klassiker
Klassiker feiern bei uns, ohne unser werbliches Zutun, ein großes Comeback. Sie werden einfach mehr und mehr bestellt. Was mich freut. Negroni, bei uns auch als Mandarine Negroni ein Bestseller, ist seit Jahren einfach unglaublich stark geworden. Man merkt auch im Gespräch mit den Gästen, dass sich Negroni von den Cocktail-Liebhabern hin zu einem Everybody's Darling entwickelt hat. Whisky Sour, bei uns, wenn mit Eiweiß bestellt als „Boston Sour“ verkauft, Bestseller. Mich freut das sehr. Denn als ich vor 19 Jahren mit dem LE BON LION gestartet habe, war die Idee recht einfach: Klassiker einfach gut machen. Der Plan geht auch heute noch auf. Und ist nach knapp 20 Jahren noch immer ein Garant für eine Bar. Wenn ich in die Top 100 Bestseller schaue, sehe ich auch dort viele Klassiker wieder.
Pisco Sour
Seit ca. ein, zwei Jahren steigt der Pisco Sour stetig in unseren Sales. Anfangs haben wir versucht, die tolle und interessante Vielfalt des Pisco und seiner unterschiedlichen Trauben auf der Karte mit drei unterschiedlichen Pisco Sours zu erzählen. Das war nicht wirklich erfolgreich. Was aber offensichtlich ist: Pisco Sour ist ein Liebling. Und mein Gefühl ist: nicht nur bei uns. Vielleicht ist der jährlich krampfhaft gesuchte neue Trend von Food und Drink Schreibenden schon lange da, ihn bemerkt nur keiner: ein guter Pisco Sour. Bedingt durch viel neue Lateinamerika Food Konzepte und Ceviche hat er sich über die letzten Jahre in die Herzen der Gäste hochgearbeitet. Still. Aber stetig
My Take
Eigenkreationen sind wichtig. Das ist ja auch vom Konzept und Standort abhängig. Aber mir zeigen die Zahlen, dass Klassiker, in unserer Welt, wichtig sind. Sie müssen gut sein. Gäste wollen sie und sind mehr als dankbar einen guten Freund in guter Qualität zu finden.
Eigenkreationen sind Kreativität. Sie sind der Brennstoff fürs Team, die Bar Kollegen, die Industrie und die Cocktail-Liebhaber. Also wichtig. Aber bitte nicht überbewerten. Kopf raus aus der Bubble.
CLASSICS PAY THE BILLS
Statistic Fun!
Die Gastrofix Serie des Lightspeed Kassensystems gibt die Top 10 immer nach Brutto Sales aus. Nicht nach Anzahl. Das bedeutet ein Drink wie Pink Champagne wurde weniger verkauft, ist aber höher gerankt, da er, als Champagner Drink teurer ist und mehr Umsatz generiert.
Ich habe einmal die 80/20 Regel überprüft. In dem zwei Monats-Zeitraum hatten wir 195.900,60 Euro Brutto Sales. Die Top 20 Artikel waren 114.782.90 Euro Sales. Das bedeutet die Top 20 Artikel haben knapp 60% der Sales ausgemacht. Das ist vielleicht eine etwas gewagte Auslegung der Regel. 20% der Artikel wären etwas mehr Umsatz, da wir ca 480 Artikel haben. Die Top hundert Artikel haben in Summe allerdings bereits 165.895,10 Euro der Sales ausgemacht. Das sind 84,68 %. Die Regel funktioniert erschreckend gut. Und sollten ein Reminder sein: Karteileichen und Ballast auszumisten und streichen. Ich mache mich an die Arbeit.
Von 195.900,60 Top 100 Artikel Euro Sales sind
Top 10 Drinks: 94.781 Euro = 48,38%
Top 20 Drinks: 165.895,10 = 84,68 %
Alkoholfreie Drinks: 6295 € = 3,21%
Food: 2428,50 € = 1,24 %
Champagner: 5185 € = 2,65%
Wein: 1182,10 € = 0,6 %
"For the Fun of it" die:
Top Umsatz Artikel 11 bis 100
im Zeitraum 24.09.2024 bis 24.11.2024
11: 165x Green Whisky
12: 144x French 75
13: 192x Basil Cooler
14: 120x Berry White
15: 110x Chassenay D'arce Cuvée Rose 0,1l
16: 281x 0,33 ltr. Fl. Trumer Pils
17: 111x Million Roses
18: 111x Spicy Morgenthaler
19: 116x Chassenay D'arce 0,1l
20: 98x Planter's Punch
21: 79x Prince of Wales
22: 139x Raspberry Cooler
23: 91x Old Fashioned Yellowstone
24: 75x Dry Martini
25: 89x Continental Sour
26: 76x Funk Reviver
27: 79x Rye Tai
28: 85x Haselmaus
29: 8x Fl. 0,75 Bollinger Special Cuvée • Brut
30: 71x Tommy's Margarita
31: 73x Rum Daisy
32: 63x Mandarine del Sol
33: 55x Not A Morgenthaler Sour
34: 61x Clover Leaf
35: 85x 5cl Rutte Dutch Dry Gin 43 % Vol.
36: 56x Moscow Mule
37: 38x Étagère of 12 Canapés
38: 51x Whiskey Sour
39: 44x Negroni Sbagliato
40: 56x Maulwurfkuchen
41: 40x Sloe & Sexy
42: 65x Crodino Spitz
43: 55x Étagère of 6 Canapés
44: 46x Raposado
45: 47x Cosmopolitan 1934
46: 64x Saratoga Cooler
47: 45x Tarte Tartin
48: 47x Cosmopolitan
49: 48x Lulu Graffiti
50: 42x Twentieth Century
51: 39x Old Red Jamaican
52: 43x Cherry Negroni
53: 50x Italian Handshake
54: 38x Old Cuban
55: 44x Spicy Margarita
56: 39x Daiquiri No. 1
57: 47x Grasshopper
58: 40x Aviation Cocktail
59: 40x Margarita Classic
60: 40x Mother in Law
61: 37x Cherry Side Car
62: 42x 5cl GIN SUL, 43% Vol.
63: 118x Bowl Imperial Olives
64: 35x Le Voyageur
65: 32x Amaretto Sour
66: 32x Red Hook
67: 34x Sloegroni No. 2
68: 32x Albemarle Collins
69: 28x Pisco Sour - Barrel Aged Chile
70: 31x Corpse Reviver No. 2
71: 25x Mai Tai
72: 30x Straits Sling
73: 23x Billionaire
74: 29x Chassenay D'arce 0,1l
75: 33x 0,2l Little Lion
76 26x Tequila Claro /Mayaciel blanco
77: 53x 0,1l von Buhl Bone Dry Riesling
78: 23x Étagère of 9 Canapés
79: 81x Fl. Thomas Henry Dry Tonic Water , 200
80: 25x Caipirinha
81: 27x Vienna in Ashes
82: 26x Penicillin
83: 24x Manhattan Classic
84: 18x Buck and Breck
85: 24x Cameron's Kick
86: 22x Sazerac
87: 77x Bowl Tarallini 70g
88: 31x Mint Cooler
89: 26x 0,2l von Buhl Bone Dry Riesling
90: 24x 4cl Nikka Whisky from the Barrel 51,4
91: 22x Chinotto Negroni
92: 22x Kentucky Fizz
93: 20x French Mandarine
94: 21x Quarter Deck Cocktail
95: 18x Vesper Martini
96: 17x Sparkling Bee's Knees
97: 19x Ramos Gin Fizz
98: 20x New York Sour
99: 20x White Russian Classic