Eine Woche, um Gäste zu gewinnen.
Die London Cocktail Week ist eine der größten der Welt. Wahrscheinlich die Größte. Es ist wirklich enorm, was die Organisatoren und Sponsoren mittlerweile in dieser Woche für Programme veranstalten.
Angefangen hat das ganze klein. Die Idee war: Du meldest dich als Konsument bei der Cocktail Week an und bekommst für wenige Pfund einen Pass. Mit diesem kannst du in dieser Woche die teilnehmenden Bars besuchen und bekommst neue Drinks “günstiger”.
Die oft kopierte Idee ist, dass Gäste eine neue Bar ausprobieren und kennenlernen. Die Umsetzung der Idee hat mich nie abgeholt. Es hat auch immer den Geschmack vom Gutscheinbuch. Ich finde Rabatte und Lockangebote toll. Allerdings ist mir das zu unkontrolliert.
Aber über die Jahre hat sich die London Cocktail Week wie gesagt zu einer globalen Bar Party entwickelt, wo Spirituosen Brands Presse, Content und PR generieren und Werbung für Cocktailkultur machen. Eine unglaublich dichte Mischung aus Event, Tastings, Seminaren, Vorträgen. Zumindest ein sehr großer Spaß. Bar Teams aus der ganzen Welt werden eingeflogen, um in London Abends Ihre Bars vorzustellen. Ich glaube alleine morgen und übermorgen im Nomad kommen 12 Bars aus der ganzen Welt.
Nur von der ursprünglichen Idee, neue interessierte Gäste für die Bars zu gewinnen, ist wenig übrig geblieben.
Dabei finde ich die Idee eigentlich sehr gut. Es muss nur feiner und besser durchdacht sein. Dass man die passenden Gäste anspricht, die auch gerne wiederkommen und nicht nur für die Eventreihe und die günstigen Drinks in die Bar kommen.
Wer Drinks und Bars mag, für den ist die Reise zur London Cocktail Week eine Reise wert. Ein großer, lauter Spaß, mit Bar-Teams aus der ganzen Welt. Viel Inspiration. Viel Netzwerk. Alles richtig gemacht. Vollgas! Was, glaube ich, nur noch am Rande zählt: Der Gast.
Wer seine Bar mit den richtigen Gästen füllen will, muss selber aktiv werden. Was spricht dagegen, deine eigene “Cocktail Week” zu veranstalten, bei der du eine Woche lang die Art und Weise deiner Bar nach außen stellst? Also nur für dich und deine Bar. Mit dem Fokus auf Gäste.
Als Marketing Tool, um Gäste für eine Bar dauerhaft zu binden, ist eine Cocktail-Week für mich das falsche Instrument. Aber den Denkanstoß, mal eine Woche seine eigene Bar gut durchdacht zu promoten, nehme ich mal mit. Ich habe da eine Idee.