Gastro Marketing Game Update: Treuekarten Programme von Lightspeed.

OMG. Mir raucht der Kopf. Aber ich bin glücklich. Alexandra Avramidou. ist „schuld“. Ich habe gerade mit ihr + 60 Minuten telefoniert. Großartig.
Wir sind abgetaucht. Ins Kartenprogramm von Lightspeed. DEEP DIVE. Locker 30 Meter. Denn wenn man da eintaucht, kommen viele Fragen auf. Es gibt viel zu verstehen, zu bedenken, bei den Prozessen zu beachten. Viel ist möglich. Einiges nicht. Aber: wenn man es verstanden hat, ist so viel mehr möglich, als man dachte.
Es ist gerade ein wenig wie Weihnachten. Es gab Geschenke. Denn ich mag die Idee, dass wir hier viel für unsere Stammgäste umsetzen können. Und für neue Fans! Und die Idee, einen bunten Marketingspielball für meine Bar in die Hand bekommen zu haben. Wichtig in 2025. Sehr wichtig.
Ich habe, wie der Tennisball Automat meiner Jugend auf „Schnell“ die "Fragen-Bälle" im Dauerfeuer auf Alexandra gefeuert. Sie hat ruhig gespielt. Alles erstklassig beantwortet. Jeden Meyer Vorhand wurde perfekt serviert.
Kurz zu Vorgeschichte: Ich habe von unserem Gastrofix Kassensystem vor kurzem auf die Lightspeed K Serie umgestellt. Grund war unter anderem das ich Gutscheine Online Verkaufen kann, die dann cool auf Wallet gehen. Nachteil: Die Funktion wurde aktuell für Deutschland ausgesetzt. Kurzer Schock für mich: ich hatte darüber geschrieben: https://www.7cl-business.de/kassensysteme-fur-die-bar-aufgegeben-um-weiterzukommen/
Aber mittlerweile habe ich ganz andere Ideen zu Gutscheinen und Treue Programmen, also Marketing. U. a. dank der guten Beratung im Kundendienst durch Alexandra.
Grundsätzlich bietet Lightspeed vier verschiedene Modelle von Gutschein, Treue, Rabatt, Kundenkarten an. Erkläre ich gleich. Zusätzlich muss man wissen: Ich kann Kunden im System hinterlegen. Dann haben die Kunden gleich die richtige Rechnungsadresse etc. Und ich kann jedes Kundenkonto auch individuell mit z.B. Rabatten belegen. Beispiel 1. Stammgast des Löwen bekommt einen 7% sind Liebe Rabatt, immer wenn er kommt. Wäre eine Option.
Dafür müssten aber alle Mitarbeitenden die Person kennen und das immer vor dem Bezahlen mit dem Kundenkonto verbinden. Aus der Vergangenheit weiß ich: Ist eine Fehlerquelle und klappt nicht immer.
Die „Karten“ Modelle von Lightspeed bieten verschiedene Marketingoptionen. Ich gebe mal einen groben Überblick. Tatsächlich geht Alexandra nochmal für mich in den Deep Dive und testet verschiedene Fragen, die während unseres Gespräches aufgekommen sind. Drohe also mit Follow-up.
Grundsätzlich: Für alle Karten können QR-Codes generiert werden, die ich verschieden nutzen kann: Online zustellen. Oder ausgedruckt auf z.B. Karten:
VIP Karten
Hier kann ich Kunden oder verschiedene, sehr spezielle Programme zuordnen. Ich kann spezielle Tage, Uhrzeiten oder Artikelgruppen promoten oder rabattieren. Beispiel: Ich kann Gästen zu bestimmten Situationen Rabatte oder 100% frei gewähren. Happy Hour. Oder einen Drink promoten. Oder eine Kategorie: Champus Sonntag
Geschenkkarten:
Ich kann Karten an der Kasse mit einem variablen oder festen Wertbetrag aufladen. Beispiel: Ich erstelle eine Karte mit dem QR Code. Kunde will einen Gutschein. Er nennt mir den Betrag und ich lade die Karte mit dem Wert auf und der Kunde zahlt das. Der „Beschenkte“ kann dann in dem Wert konsumieren. Wenn er z.B. 50Euro aufgeladen hat, kann er auch nur für 30 konsumieren. Die 20 bleiben dann auf der Karte. Er kann die Karte auch wieder aufladen lassen.
Upgrade: Richtig geil finde ich allerdings eine Funktion bei der ich spezielle Geschenkkarten erstellen kann, die ich mit einem Bonus Programm verknüpfe. Nennen wir es mal +7% sind Liebe
Der Kunde bekommt diese Karte, aber ich biete ihm bei jedem Kauf und Aufladen 7% extra. Bedeutet: Er kauft eine Aufladung für 100 Euro, die Karte ist dann aber auf 107 Euro aufgeladen.
Besonderer Clou: Ich kann diese Karten mit einem Kundenkonto hinterlegen: Ich kann also quasi Kundenkarten ausgeben, die der Kunde immer wieder mit Bonus für sich aufladen kann.
Stempelkarten
Stempelkarten kenn man aus Coffee-Shops. Buy 10, get one free. Kann frei definiert werden.
Mitgliedskarten:
Karten, die ich mit dem Kundenkonto hinterlege. Damit kann sich der Kunde beim Bezahlen individuell verifizieren. Das bedeutet, seine Rechnung ist automatisch richtig firmiert und kann direkt per mail zugesandt werden. Außerdem kann man Kundenkonten individuelle Rabatte hinterlegen.
Das ist ein grober Überblick. Mehr, auch konkrete Umsetzungsbeispiele, kommen die Tage.
Aber: ich habe eine Frage an dich! Wie würdest du das machen? Ich überlege gerade zwischen zwei Optionen:
Würdet du guten Gästen, die häufig kommen, ein Pre Paid Bonus anbieten: Oder einen „Rabatt“? Pre Paid heißt: Du bezahlst vorab und bekommst „Bonus“ auf die Karte. Oder die bekommst einen Rabatt auf die Rechnung?
Ich hab meine Version eigentlich schon gefunden - bin aber gespannt welche Version dir als Gast und oder Unternehmer besser gefällt und warum?
Ich werde weiter von der Lightspeed Front berichten.
Lightspeed Rabatt-Code
Übrigens hat sich Lightspeed bei mir gemeldet: Falls du dich für ein neues Lightspeed Kassensystem interessierst - kann du unten stehenden Affiliate-Link benutzen:
oder dem Vertriebsteam sagen, dass du über mich kommst, Codewort „7cl“. Dann bekommst du laut Lightspeed aufs erste Jahr 5% Rabatt auf die Software Gebühren und einen Payment Terminal kostenlos. Nice. Läuft, der Hase
Also: wie würdest du es machen: Bonus bei Vorabzahlung oder Rabatt bei Zahlung? Bin gespannt, was du da empfiehlst und warum.