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Guestology - Die Lehre vom Gast

Guestology - Die Lehre vom Gast

Gestern habe ich für meinen SIP Open House Berlin Vortrag ein neues Wort kreiert. Ich denke, es ist mein Wort 2025. 

Guestology

Mein 2025 Ziel somit: „Mehr Guestology. Weniger Mixology“

Zumindest dachte ich, dass ich der Kreateur dieses Wort war. Heute, als ich diesen Artikel schreibe und recherchiere, stelle ich fest, dass Freizeitpark "Babo" Disney bereits zu Guestology geforscht und postuliert hat.

"Damn it"

Ich war nach dem tollen Feedback auf meinen Vortrag und die Begeisterung für das Wort doch gerade ca. 20 Stunden ein klein wenig stolz mich. Und hatte schon angefangen, Guestology zu definieren. Hier mein Entwurf.

Guestology (von englisch guest „Gast“ und griechisch -λογία -logia „Lehre“, „Wissenschaft“) ist die Lehre vom Gast. Sie bezeichnet einen wissenschaftlichen Ansatz zur Analyse und zum Verständnis von Gästebedürfnissen, -erwartungen und -verhalten mit dem Ziel, ein optimales Gästeerlebnis zu schaffen.

Lautschrift

IPA: /ˌɡɛstˈɒlədʒi/ (Englisch)

Aussprache im Deutschen: [ˈɡɛstʔoˌloːɡiː]

Beschreibung

Die Guestology basiert auf der Prämisse, dass ein tiefes Verständnis des Gastes die Grundlage für erfolgreiches Gastgewerbe bildet. Sie umfasst die systematische Untersuchung von Gästeverhalten, die Identifizierung von Bedürfnissen und Wünschen sowie die Entwicklung von Strategien zur Verbesserung des Gästeerlebnisses.

{ENDE DES ENTWURFS}

Andererseits ändert die Existenz nichts an der Wichtigkeit des Wortes für mich und unsere Bar in 2025. Die Art und Weise, worauf wir uns 2025 fokussieren wollen. Was will der Gast?  Natürlich: Wir wollen für etwas stehen. Wir wollen etwas Aussagen. Wir wollen und können nicht jedem Gefallen. Und natürlich geht es immer um gutes Trinken.

Aber: ich liebe Gäste. Und ich finde es großartig, nachdem wir in 18 Jahren wirklichen jeden Cocktail und jede Zutat aus 10 Perspektiven betrachtet haben, als Team den Gast noch mehr ins Zentrum unserer Forschung zu stellen. Gastronomie und Bar ist immer ein Lifestyle Geschäft. Zeitgeist. Zeitgeist ist Änderungen unterworfen. Und Gäste ändern sich.

Meine Stichpunkte, gestern im Vortrag und als Start meiner persönlichen Guestology Forschung 2025:

  • Die Gäste interessieren sich weniger für Drinks. Das bedeutet nicht, dass wir uns schlechte Drinks oder Langeweile erlauben können. Aber sie sind nicht mehr Fokus des Abends. Sie werden jetzt einfach gut erwartet.
  • Gäste bestellen deutlich mehr Klassiker und Gewohntes. Die Experimentierfreude geht „zurück“. Weniger neues, dieses dann "besser" und eindeutiger ist wichtig.
  • Die Gäste sind die Experten. In den letzten Jahren hat der Wissensstand um Drinks deutlich zugenommen, Gäste haben einen hohen Wissensstand bei Spirituosen und Getränken.
  • Kürzere Wartezeiten und schnellere Drinks sind in 2025 noch wichtiger. 
  • Die „Expertise“ und das „Drinks erklären“ in der Bar oder auf Social-Media-Kanälen wirkt 2025 schon auch cringe. Gäste wissen, wie gute Drinks gemacht werden.
  • Ein Teil der Gäste hat eine große Bar und Spirituosenauswahl zu Hause. Und man macht Zuhause, ähnliche wie Foodies beim Kochen, bessere Drinks als in der Bar. Insbesondere, weil Wareneinsatz und Zeit keine Rolle in der Home Mixology spielen.
  • Was Gäste aber nicht zu Hause haben, ist das Ausgeh-Gefühl. Mag die Hausbar noch so groß sein, es fehlt ein Teil, das Erlebnis, was nur eine Bar bieten kann.
  • Ich glaube, wer 2025 als Bar weniger von sich selber redet, wie toll, kreative und großartig die Arbeit der Bar ist, sondern mehr auf den Gast zugeht und fragt, „Guten Abend, was kann ich heute für sie tun..?“ trifft man den Zeitgeist.
  • Die Playlist überarbeiten, die Beleuchtung und die Temperatur checken ist in 2025 wahrscheinlich wichtiger, als eine neues Saisonales Drinks Menü. 
  • Die Zeiten sind für viele Gäste anstrengend. Sei es wegen Politik, Finanzen, Rezession und vieler weiterer Punkte. Die Gäste suchen Plätze, die Sie willkommen heißen und keinen „weiteren“ Stress erzeugen.
  • Alle Prozesse noch einmal anschauen. Sind sie nervig? Langsam? Vermeidbar? Notwendig? Kann das weg oder geht das Stressfreier.
  • Eskapismus. Die kurze Flucht aus der Welt. Bars sind der dritte Ort. Der Stress der Außenwelt sollte draußen bleiben. 
  • Gäste brauchen weniger „Hausregeln“, „Verbote“ und „So machen wir das hier“. Sie brauchen mehr „Ich frage mal nach, ob wir das für sie machen können.“ 
  • Kleine Großzügigkeiten sind 2025 wichtig. Eine kleine Überraschung, ein kleiner Gefallen, ein kleines Extra. Weil jeder Gast besonders ist. Und wir das damit ausdrücken können.

Das war die Stichwortliste zu meiner ersten Guestology Forschung gestern im Vortrag. Guestology war immer wichtig. 2025 als Team Ziel aber noch ein wenig wichtiger.

Was verstehst du unter Guestology?