2 min read

Happy Hour bei der Deutschen Bahn

Die Bahncard bietet mir Happy Hour an. Sie sind aber keine Bar.
Happy Hour bei der Deutschen Bahn

Happy Hour hat für viele so einen achtziger Jahre Charme. Viele Bars belächeln heute eine Happy Hour. Ich denke, es soll jeder machen, was er will. 

Früher haben deutlich mehr Bars “Happy Hour” angeboten. Die Idee ist recht einfach. Unter einer “echten” Happy Hour gibt es Getränke zum halben Preis. Two for one. 50% Discount!

Eine echte Happy Hour geht halt auch nur eine Stunde. Die Idee war: die Bar am frühen Abend vollzumachen. Und wenn die Leute dann erst einmal, zum Feierabend, zusammenkommen und trinken, ist es ihnen auch egal, wenn die Preise später wieder hochgehen. Man will die Gesellschaft. Und wenn es voll wird und die Stammgäste kommen, hat man eine gute Atmosphäre.

Natürlich, einige sind Schnäppchenjäger. Passende eigentlich gar nicht zum normalen Preissegment. Aber die sind dann auch schnell wieder weg. Störten nicht, teil des Spiels.

Es kommen mehr betriebswirtschaftliche Faktoren hinzu. Das Personal ist gleich vom Start ausgelastet. Macht zum Start gleich gutes Trinkgeld. Und der Laden ist nicht leer. Unbezahlbar. Denn besuchte Läden ziehen Gäste magisch an.

Eine Bar früh am Abend vollzumachen, ist eine betriebswirtschaftliche Aufgabe. Chef Sache. Auch ich habe hier schon öfters über unsere Tricks und Kniffe geschrieben. Eine Happy Hour, 50%, bieten wir nicht an. Wir versuchen es “eleganter”, wollen keine Schnäppchenjäger. 

Die Deutsche Bahn schickt mir seit Wochen auf diversen E-Mail-Accounts ihr Happy Hour Angebot. Die Bahncard Business 50 gibt es jetzt mit ebenfalls 50%. Bis zum 13.10.2024 kann man buchen

2. Klasse 156 Euro statt 313 Euro

1. Klasse 313 Euro statt 626 Euro

Mich triggert es gar nicht. Die Bahn hat ihre Kunden aufgegeben, also habe ich die Bahn, wo immer es geht, als zuverlässiges Transportmittel aufgegeben. Aber mir geht es gar nicht um einen Bahn “Rand”.  Ich denke, Bahnfahren ist Glücksspiel. Derjenige, der nach wie vor auf "verlässlichen Strecken” fährt, ist halt zufrieden. Andere nicht. Diskussionen sind eher Zeitverschwendung. 

Ich finde es aber interessant, wie so ein Happy Hour Angebot für so ein Produkt wirkt. Als ich die E-Mail vor einigen Wochen das erste Mal bekam, dachte ich “Oh, ganz schön desperate Werte Bahn. Ist das Business wirklich so schlecht, dass ihr 50% Discount bietet?”

Emotionaler Wertverlust für die Marke Bahn.

Und über die Tage habe ich mit einigen Bahncard-Abonnenten in meinem Bekanntenkreis gesprochen. Und Sie gefragt: Hast du eigentlich als langjähriger Supporter jetzt auch 50% Nachlass für deine aktuelle Bahn Card bekommen? Natürlich nicht. Und ein gewisser Frust war anzumerken.

Schwierig.

Die Bahn könnte meiner Meinung nach von einer Bar lernen. Die Stammgäste nicht aus dem Auge verlieren, wenn man um neue Kundschaft buhlt. Denn anders als bei der Happy Hour, reden wir nicht davon, die Züge in ruhigen Stunden zu beleben.