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Hast Du eine gute Zeit?

Ich bereite einen SIP-TALK am Montag in Berlin vor. Kleiner inspirierender Gastro Tag mit Gesprächen, organisiert von Pernod Ricard.

120 Gäste waren geplant. Bei 180 haben wir die Zusagen vor einigen Tagen stoppen müssen. Die Gästeliste quillt aktuell über.

Normalerweise haben solche Brand Events aktuell immer weniger Zusagen, immer weniger Interesse. Warum, wissen viele nicht so genau. 

Bars berichten ähnliches. Weniger Gäste. Weniger Zuspruch. 

Dabei sind in beiden Fällen die Basics wichtig, um gefragt zu sein: Haben die Gäste eine gute Zeit? Geben wir uns Mühe, ihnen etwas Besonderes zu servieren? 

Ich glaube, wenn du deine Bar 2025 füllen willst, musst du dringend einige deiner Gewohnheiten überdenken. Die Frage, um die sich alles in 2025 drehen sollte, ist „Wie kann ich Gästen eine sehr gute Zeit bereiten?“

Du musst dringend die Gäste Brille aufsetzen. All deine gelernten Prozesse, Regeln und „So machen wir das hier schon seit Jahren“  über Bord werfen. Besser zu viel als zu wenig. Besser heute als morgen. 

Und Gast werden. 

Fühlt sich das hier wirklich gut an? Haben die Leute hier Bock auf mich?

Haben sie Spaß daran, mich zu bedienen? Haben sie Interesse an mir? Haben sie sich Mühe gegeben, mir etwas Besonderes zu servieren? Gibt mir jemand das Gefühl, sich über meinen Besuch zu freuen? Bin ich Willkommen? Habe ich hier eine gute Zeit? 

Die Zeiten werden „härter“. Da ist es gut, sich auf die Basics zu fokussieren. 

Ein herzliches „Vielen Dank für euren Besuch, was kann ich für euch tun?“ ist wichtiger geworden, als ein kompliziertes Konzept.