Ich eröffne die Playlist Games. Gefunden: Gamechanger Chosic
Ich hab es dem Team nicht gesagt. Aber zum Wochenende am Freitag und Samstag erste Playlists geändert. In unseren Google Workspace Chat wurde das Abends bemerkt und gelobt. Das freut mich. Lob motiviert.
Musik ist unglaublich wichtig in der Bar. Allerdings, entgegen zeitgeistiger Trends, sind wir keine Listening Bar und niemand legt auf. Die Technik regelt.
Vor langer Zeit habe ich unsere Musik in der Bar auf Soundtrack your Brand umgestellt. Zum einen, weil Spotify und Co zum Abspielen in der Bar nicht legal sind. Die Künstler bekommen keine berechtigten Anteile. Zum anderen, weil es, gerade mit der Soundtrack Player Box (kein Computer/ Ipad notwendig) und dem planbaren Timetable, jeden ungeplanten Zugriff ausschließt.
Im Vergleich zu vor ein paar Jahren habe ich die Playlist Auswahl, die gespielt wird, schon deutlich vergrößert. Und Gäste loben oft die Musik in der Bar. Allerdings: Gäste sind nur ein paar Tage im Monat da. Das Team 5 Tage die Woche. Irgendwann sind wieder alle Lieder hunderte mal gehört. Und ich habe versprochen, die ganzen Dinger mal wieder aufzufrischen, zu verbessern, neu zu machen. Die Gäste freut es sicherlich auch. Aber fürs Team ist, es glaube ich der noch größere Service.
Unsere Bar ist aktuell von 18.00 Uhr bis nach 01.00 Uhr geöffnet. Das bedeutet für uns, ich muss für jeden Öffnungstag Musik ab 14.00 Uhr bis ca. 04.00 Uhr einstellen. Die Zeit vor der Öffnungszeit ist bedingt, da wir öfters Tastings oder ähnliches am Nachmittag anbieten. Zur Not sollte da also Musik abrufbar sein. Bis 04.00 Uhr ist für Tage gedacht, wo es deutlich länger werden könnte. Selten. Mal am Wochenende. Aber man weis ja nie.
Aktuell habe ich verschieden Blöcke (Playlists) von meist vier Stunden Musik, die sich über eine Woche ziehen und rechnerisch maximal zweimal pro Woche gespielt werden können. Die Blöcke sind im groben nach einem Gefühl eingeteilt. Es gibt Blöcke, die können nur Abends ab 22.00 Uhr gespielt werden, weil sie schwungvolle sind. Der Start ist größtenteils Jazzig. Blöcke für Freitag und Samstag Abende sind besonders. Weil es Wochenende ist. Und wir mehr Tempo in die Bar geben.
Ich erkläre im Folge, wie ich das Musik-Game Löwe noch deutlich besser machen möchte. Hierfür muss man folgendes verstehen. Alle Listen, hier „Blöcke“, lege ich in Spotify an. Wenn alles fertig ist, exportiere ich dies zum kostenpflichtigen Business Tool von Spotify „Soundtrack your Brand“. Es kann vereinzelt passieren, dass Lieder, die es in Spotify gibt, nicht zu Soundtrack your Brand exportiert werden können. Wenn der Künstler der gewerblichen Nutzung nicht zugestimmt hat. Das ist eher selten, da die gewerbliche Nutzung meines Wissens mehr für den Künstler bringt.
Meine neue Idee ist es, deutlich mehr und deutlich kürzere Blöcke zu erstellen. Die Blöcke in sich aber deutlich homogener. Die Blöcke sollen eher so 90 Minuten lang sein. Dabei möchte ich noch mehr auf folgende Punkte achten, die dafür sorgen, dass die Musik noch besser „wirkt“. Gute Musik macht glücklich. Und verkauft.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das kostenlose Tool CHOSIC gestoßen. Absoluter Gamechanger für mich. Rastest Du, denke ich, auch aus. Das Beste daran: man muss sich nicht mit seinem Account einloggen. Ein Link zur Playlist reicht für alle Analysen und Exporte.
Das neue Löwen Playlist Game
- Lieder dürfen natürlich nie doppelt sein. Was bei der Mission „viele Spotify Listen/Blöcke“ nicht einfach ist. Dafür gibt es meiner Recherche nach kein gutes Tool, was dutzende von Listen miteinander vergleicht. Sondern es bedarf hier „Handarbeit“. Via Chosic kann ich jede Liste als Tabelle exportieren. Ich füge dem Export eine Spalte mit dem Listen Block Kürzel (Name) bei und füge alle Exporte in eine Liste. Nach jedem Export checke ich, ob es ein Lied doppelt gibt und lösche das. Also in Spotify. Es geht hier nicht nur um einen 90 Minuten Block. Sondern um die gesamte Bibliothek. Jedes Lied darf es nur einmal geben
- Ein Künstler, oder Coversong (von bekannten Songs, z.b. Sunny, gibt es mehre tolle Versionen) darf nur einmal, mit einem Song, pro Musik-Block vorkommen.
- Ebenfalls analysiert Chosic den Mix aus populären und unbekannten Songs. Jeder Block muss ausgewogen sein
- Darüber hinaus analysiert Chosic die Blöcke auf folgende Punkte:
- Happiness
- Danceability
- Energy
- Acousticnes
- Instrumentelness, Liveness, Vocals
- Decades
- Main Genres- Sub Genres,
- Je nach Uhrzeit und „Verwendungszweck“ des Blocks sind hier die Analysen interessant:
- Samstag Abends sind Happyness, Energy und Daneability wichtig, Montag um 18.00 Uhr eher das Gegenteil
- Die Idee ist es, in einem 90 Minuten Block oft sehr „gleich“ zu bleiben., Gerade was Decade und die Generes angeht. Dienstag um 22.00 darf die Energy schwanken, am Wochenende um die gleiche Zeit muss es mehr sein.
So entstehen dann viele Blöcke, die ich nach den Einsatzgebieten label (ca. Uhrzeiten, Wochentage, Stimmungen).
Wenn alles passt, exportiere ich die Blöcke zu Soundtrack your Brand und plane sie in den Timetable ein.
Das aktuelle Ziel ist es, ca. 50-70 solcher 90 Minuten Blöcke zu generieren, so dass ein Block im Zeitraum von 14 Tagen in der Regel nur einmal gespielt wird. Aktuell bin ich bei 10 Blöcken. Und versuche jetzt jeden Tag mit Chosic mindestens einen Block dazu zu bauen. Ich bin gespannt, ob mir irgendwann, mit der Prämisse „keine doppelten Songs“, die Munition ausgeht oder ich die geplante Summe an 90 Minuten Blöcken fertig bekommen.
Wenn ich da nochmal drüber gearbeitet habe und zufrieden bin, werde ich mal ein paar veröffentlichen. Und nein, nicht alle. Das ist viel Arbeit und ich höre schon jetzt viele ehemalige Löwen Playlist immer in anderen Bars :) Mach mal selber. Deine Bar soll sich ja nach Dir anhören. Viel wichtiger: Wie machst Du das mit der Musik in Eurer Bar und Gastronomie? Freue mich auf Anregungen.
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Kostenlosen Analyse Tool für Playlists: https://www.chosic.com/
Referral Soundtrack your Brand: https://business.soundtrackyourbrand.com/referral/e4s-2m4-ssq
Es ist Samstagabend, 23:50 Uhr, als ich diesen Text auf „senden“ stelle. Laut Soundtrack your Brand läuft in der Bar gerade „God gave me feed for dancing“ vom Ezra Collective & Yazmin Lacey