Karriere als Advocacy Manager (m/w/d) - Skills to pay the bills
Gestern habe ich mit Tobias Scheiba telefoniert. Von der Campari Deutschland GmbH. Campari hat eine neue Stelle ausgeschrieben: Advocacy Manager (m/w/d). “Vielleicht kennst du ja jemanden", so Tobias.
Mit dem Advocacy Team von Campari haben viele Bars und Gesichter der Branche, auch ich, im letzten Jahr rund um den Bar Convent in Berlin, für internationale Furore gesorgt. Mit dem Campari Grand Hotel im SOHO House. Es kam aus dem Nichts und ist eingeschlagen. Das Campari Grand Hotel hat eine Menge, was die Branche bislang als Veranstaltung zu solchen Branchentreffen kannte, für drei Tage in den Schatten gestellt.
Ich weiß: Bescheidenheit ist eine Zier! Aber das ist schon die bescheidene Einschätzung der Situation.
Das Campari Grand Hotel war ein absoluter Banger und wurde vom Campari Advocacy Team auf die Beine gestellt. Ich habe von Tobias gelernt: So ein Advocacy Manager und Team bauen eine tiefe und langfristige Beziehung mit den wichtigen Partnern und Influencern der Branche auf. Ist in Berlin gelungen. Wie nie zuvor.
Was ich bemerkt habe: Die Karrieren in der Spirituosenwelt haben sich verändert. Früher wurden langjährige Bartender plötzlich sogenannte Brand Ambassadore. Sie brachten Spirituosenkonzerne emotional in die kleine Bar. Vorher hatten Spirituosenkonzerne den Fokus auf große Clubs und das “Vodka-Flaschen-Geschäft!. Die Salesforce der großen Häuser waren den Bars mit Liebe zum Detail ein Dorn im Auge. Denn diese “Club Fraktion” hatte kein Verständnis für klassische Drinks und den entscheidenden halben Centiliter.
Anders seinerzeit die neuen Brand Ambassadore, aus den Reihen der Bar. Ihnen gelang es, Vertrauen aufzubauen. Aber: Die Welt dreht sich weiter. Die „Cocktail-Kultur“ ist über die Jahre von der Nische zum Megatrend geworden. Das Bar-Business hat sich weiterentwickelt. Gute Cocktails haben den Sprung aus der kleinen Bar gemacht. Gute Cocktails bekommt man jetzt in den unterschiedlichsten Gastronomien. Und auch in Clubs.
Hat man früher als Brand Ambassador mit seinen Beziehungen zu Bars den BCB-Event voll gemacht, braucht es dazu heute mehr. Die Cocktail-Welt ist größer geworden.
Liebe zur Bar und Kontakte sind natürlich nach wie vor wichtig. Aber auch krasse Projekt- und Eventmanagement-Skills. Team-Player, Meister Kommunikation und Überblick auf allen Ebenen. PR und Marketing - Verständnis natürlich sowieso. Solche 360 Grad-Profis heißen heute nicht mehr Brand Ambassadore, sondern Advocacy Manager – habe ich gelernt.
Das Campari Grand Hotel 2.0 findet dieses Jahr wieder zum BCB statt. Tobias Frage, ob ich jemanden kenne, der solche krassen Skills und Liebe für die Bar mitbringt, kann ich gar nicht so sicher beantworten.
Aber vielleicht kennst du ja die Antwort. Falls ja, sehen wir uns diesen Oktober drei Tage in Berlin. Nicht nur an der Bar. Sondern Backstage und zum Feierabend Glas Lallier, nach getaner Arbeit. .
Interesse? Hier ist der Link:
https://careers.camparigroup.com/job/Munich-Advocacy-Manager-%28mwd%29/1100826501/#:~:text=The%20position%20of%20Channel%20%26%20Customer,in%20the%20on%2Dtrade%20channel