Kassensysteme für die Bar. Aufgegeben. Um weiterzukommen.

Vor ein paar Tagen habe ich geschrieben, dass wir die Bar jetzt umgestellt haben, auf die Lightspeed K Serie.
Daraufhin, es freut mich sehr, habe ich einiges Feedback von Nutzern bekommen. Ich hab noch nicht alle kontaktiert, mache ich aber noch.
Viele der SaaS Kassenlösungen für Gastronomie sind mittlerweile schon sehr umfangreich geworden. Und am besten, gerade bei Kassensystemen, sind best practice Gespräche. Kollegen anrufen. Und sprechen. Wie macht ihr das? Storno Buchungen, Transfer, Gutscheine, VIP Gäste und all die hundert kleinen Themen, die jeden Tag im Laden anfallen, und die jedes Kassensystem anders löst.
Solche „von User zu User“ 30 Minuten sind oft deutlich interessanter, als die Hotline des Kassenanbieters. Kann ich nur empfehlen.
Fairerweise muss ich sagen, dass der Kundendienst bei Lightspeed, so kam auch das Feedback, unglaublich gut und kompetent ist. Ich habe in den letzten zwei Wochen bestimmt drei Stunden mit denen zu diversen Themen telefoniert. Und alle Mitarbeitenden waren dort sehr kompetent.
Grundsätzlich kann man Kassensysteme von zwei Seiten anschauen. Die undiskutierbaren steuerlichen Voraussetzungen mal herausgenommen, ist die Frage: Baue ich mir das Kassensystem, wie ich es möchte. Oder ändern wir unsere Prozesse so, dass das Kassensystem perfekt funktioniert.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet... Natürlich sollte vorab möglichst viel geklärt werden. Mir war z.B. sehr wichtig, dass das System Gutscheine cool online verkauft, die dann ins Wallet aufs Smartphone wandern.
Kann Lightspeed. Hab ich mit dem Sales Team besprochen. Und dazu gibt es diverse Videos, um den Look and Feel zu checken.
Vor ein paar Tagen dann ein „Schock“. Ich wollte das Gutschein-Modul freischalten. Heißt jetzt Geschenk-Karten 2.0. Also den Online Verkauf starten und auf der Webseite einbinden. Plötzlich stand da: „Der Online-Verkauf von Geschenkkarten ist für Lightspeed Restaurant-Konten mit Sitz in Deutschland nicht möglich.“ … Wie bitte? WTF!
Ich glaube das ein Gutschein-Modul was direkt in die Wallets geht und gut aussieht, deutlich mehr Sales bringt. Geht aber so anscheinend aktuell in Deutschland nicht - anders als geplant.
Ich kann mit Lightspeed QR Codes erzeugen, diese exportieren und sie beim Verkauf im Kassensystem vor Ort aktivieren. Also Gutscheine gehen schon. Nur in einer Version "Vor Ort" statt online Verkauf.
Früher hätte ich alles daran gesetzt, meine „Idee“, wie das mit den Gutscheinen zu funktionieren hat, umzusetzen. Mit anderen Tools und Programmen. Kriegt man hin. Ist nur kompliziert.
Heute mache ich das anders. Die Idee soll sein: möglichst viel im Kassensystem lassen, die Dinge so einfach wie möglich gestalten, keine neuen Softwarelösungen dafür nutzen bzw. weitere Insellösungen eröffnen.
Keep it stupid simple.
Und manchmal bringt das ungeplante Umdenken auch neue Ideen. Ich werde jetzt wieder hochwertige Gutscheinkarten mit den exportierten QR Codes drucken lassen. Kann man dann nur in der Bar abholen und mit einem Betrag aufladen. Dafür ist mir aber beim darüber nachdenken eine Idee gekommen, diese kleinen Gutscheinkarten zu „gamifizieren“, bzw. ihnen einen kleinen Sammlercharakter zu verpassen. Vielleicht, wenn wir es gut machen, werden die haptischen „Gutscheine“ des Löwen dann deutlich attraktiver als was mir vorgeschwebt ist. Selbst wenn Gäste dann nicht online kaufen können.
War ich beim Lesen von „Der Online-Verkauf von Geschenkkarten ist für Lightspeed Restaurant-Konten mit Sitz in Deutschland nicht möglich.“ für eine Stunde mega genervt, hat sich meine Laune beim „in das System einarbeiten“ deutlich verbessert. Und jetzt habe ich so viele neue Ideen, wie wir die Gutscheinkarten begehrenswert machen und glaube, dass das viel besser wird als meine vorgefertigte Idee.
Also: einfach mal locker machen. Aufgeben. Um weiterzukommen.