Klicks: Webseite, Google Business, Apple Business Connect
Ich habe gestern ein paar Änderungen an der Webseite des Le Lion vorgenommen. Im Grunde genommen ist unsere Webseite ein “One Pager” ohne viel Inhalt. Es stehen da ein paar Basics. Ich habe den Code für unser Reservierungstool entfernt und folgenden Hinweis ergänzt: “No Reservations - just come by”. Denn ab September schaffen wir die Möglichkeit zu Reservierungen im Le Lion ab.
Durch meinen Webshop Trinkabenteuer nutze ich Shopify. Eigentlich ein sehr komplexes Shoptool. Aber man kann damit sehr schnelle und preiswerte Webseiten bauen. Shopify bietet eine recht günstige Version, wenn man die Seite ohne Shop nutzen will. Ist etwas versteckt. Es kostet aber nur 10 Euro im Monat. Inklusive eines guten Newsletter-Tools mit hoher Zustellrate. Viele andere Features. Und ich kann in Sekunden umstellen auf Shop Betrieb, wenn wir z.B: Tickets oder Merge verkaufen wollen.
Außerdem bietet Shopify einige Basis Auswertungstools. Da ich bestimmt seit 5 Monaten nicht mehr im Backend auf der Seite war, habe ich mal einige Daten gezogen:
- In den letzten 365 Tagen hatten die Seite etwas über 45.000 Besucher
- 36.700 Zugriffe waren aus Deutschland. Danach kamen USA, Dänemark, England und die Schweiz. Passt ziemlich zu unserem Gästemix
- 35000 Gäste haben via Smartphone zugegriffen. Shopify Seiten sind glücklicherweise Smartphone optimiert. Ca. 8500 kamen via Desktop. Nur 130 nutzen ein Tablet
- 22.000 Besucher kamen direkt über die Domain bzw. direkte Links von anderen Webseiten
- 20.500 Besucher kamen über Suchmaschinen
- Nur 1.900 kamen über Sociale Netzwerk
- Davon kamen 1700 über Instagram
- 218 über Facebook
- 38 LinkedIn
- Die most new Refferes - wenn auch mit wenig Traffic waren die „Grüne Suchmaschine“ www.ecosia.org
- Und 39 Visits kamen übers www.sirhotels.com . Ich hab mal nachgeschaut - Nathalie Franz hatte uns im Blog empfohlen, merci
Wir nutzen die One Page Website via Shopify seit Jahren. Was ich aber besonders interessant finde: Das letzte Jahr im Vergleich zum Jahr davor ist der gesamte Traffic auf der Webseite um mehr als 35% gewachsen. Ohne Inhalt. Soll bedeuten, mehr Gäste suchen und nutzen die klassische Webseite.
Bei Google Business kann ich leider nur 6 Monate Statistik abrufen, aber um das ins Verhältnis zu setzen. Also, 6 Monate Google Business:
- es gab 149152 Unternehmens Aufrufe
- 482 Personen haben uns über Google angerufen
- 5300 haben sich via Google Maps die Route zu uns anzeigen lassen
- 7750 Gäste haben via Google unsere Webseite aufgerufen.
Übrigens: Die krasseste Funktion bei Google Business finde ich übrigens das Stoßzeiten-Feature. Es zeigt, während ich diesen Text schreibe, einen roten Balken in der Live-Ansicht und sagt: LIVE: Mehr Besucher als gewöhnlich. Ich wähle mich online in die Kasse und ja: Google hat recht: die Bar ist um 19:45 ca. 30-40% voller als in den letzten Wochen um diese Zeit. Also: Falls du wissen willst, was gerade beim Mitbewerber los ist, Google Maps weiß es 🤓
Dritte wichtige Quelle ist APPLE Karten. Diese Einträge verwaltet man via APPLE Business Connect. Die APPLE Karten Zahlen der letzten 12 Monate
- 18500 Anfragen
- 3500 Personen habe sich navigieren lassen
- 1350 haben auf die Webseite geklickt
- 70 haben angerufen
- 208 haben unseren Standort mit Freunden geteilt
- 10600 haben sich unsere sieben Fotos angeguckt
Google Business / Maps ist Killer. APPLE Business / Karten ist in Deutschland nicht ganz so stark, aber ebenfalls sehr wichtig. Aber: Webseiten sind nicht tot.
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www.lelion.net
www.business.google.com
www.businessconnect.apple.com