1 min read

Komplimente

Service und Dienstleistungsberufe neigen dazu, Komplimente zu missbrauchen. Das ist falsch. Komplimente sind wertvoll.
Komplimente

Komplimente sind schön. Sie boosten dich. Wenn dir jemand, überraschend und unerwartet, ein echtes Kompliment macht, passt du durch keine Tür mehr. 

Wann hast du das letzte Kompliment gemacht? Also ein echtes. Von Herzen. Durchdacht, denn du hast die andere Person beobachtet, etwas festgestellt, was dich wirklich beeindruckt hat. Das hast du toll verpackt und im richtigen Moment gesagt. Dann hast du jemand sehr glücklich gemacht. 

Seien wir ehrlich: Du gibst zu selten Komplimente.

Aber: Komplimente können auch grausam sein. Berechnend, nicht ernstgemeint, floskelhaft. Der Geber will dich manipulieren. Hat ein Ziel. Denkt, du merkst es nicht. Grauenhafte Komplimente.

Im Service und im Dienstleistungs-Berufen passiert das leider oft. Also die grausamen Komplimente. Die immer gleichen Floskeln. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Man will Kunden oder Gäste beeinflussen. Verkaufen. Trinkgeld machen. Aber das Ergebnis ist immer das gleiche: schaler Beigeschmack.

Komplimente sind wertvoll. Bleibt glaubwürdig. Mach eines am Tag. Mach einen Menschen glücklich. Weil du ihn beobachtet hast und dich etwas beeindruckt hat.

Die wichtigen Dinge leben von der Beschränkung. Weniger ist mehr. Las deine Floskeln und dein Gelaber. Gib ein echtes Kompliment. Einmal am Tag. 

Das ist mehr, als es braucht. Aber mehr braucht es nicht. Probiere es heute aus.

Übrigens: Du siehst heute sehr gut aus. Glücklich. Gefällt mir.