Kreditkartengebühren und Abrechnung beim Zahlungsanbieter Lightspeed
Wir nutzen seit mehr als einem Jahr Lightspeed für die Kartenabwicklung. Mit den Terminals sind wir zu, ich sage mal 82%, zufrieden. Es gibt eher selten Verbindungsprobleme. Und dann leider manchmal auch einen Abrechnungsfehler. Aktuell nutzen wir noch als Kassensystem die G Serie (Alte Gastrofix Serie) von Lightspeed. Das Zahlungssystem, und die Kasse, arbeiten meist gut zusammen. Nur bei diesen Verbindungs Ausfällen können Zahlungen manchmal nicht zugeordnet werden und müssen per Hand zugeordnet werden.
Wir nutzen aktuell noch als Paypad die älteren Verifone e285. Wenn sie die Verbindung zu ihrem ipad verlieren, hilft nur Akku raus, Neustart. Bei vollem Samstagabend nervig. Bei Gesprächen mit Kollegen wurde mir erzählt, dass die neuen Geräte bei den Lightspeed Kassen, hier weniger Probleme haben. Mal sehen, ob wir dieses Jahr noch upgraden.
Der Bezahlvorgang selbst ist sehr schnell. Das Dashboard online und die Abrechnungen sind sehr übersichtlich und verständlich. Das spart bemerkenswert Zeit bei der Verarbeitung in der Buchhaltung. Fehler fallen hier sofort auf. Es ist alles online nachzuvollziehen, kann direkt zurücküberwiesen werden etc.
Zu den Gebühren:
Girocard 0,947 % Gebühren
Mastercard: 1,68 % Gebühren (vormals 1,62%)
Visa: 1,45 %Gebühren (vormals 1,35%)
AMEX: 2,74 % Gebühren
Maestro: 0,95 % Gebühren
In Summe hat das Lightspeed Zahlungssystem die Abläufe bei uns beschleunigt, das Trinkgeld erhöht und die Kundenzufriedenheit ebenfalls. Ein Upgrade aufs neue System bringt noch Tap to Pay und einige weitere Details. Ich lese mich gerade ein.
Bei Kassen und Zahlungsanbietern ist die große Frage immer all-in-one Lösung. Oder Einzellösungen?
Die Einzellösung bietet oft noch bessere Gebühren an. Die perfekte Integration von all-in-one hingegen, vermeidet Abrechnungsfehler, die bei Einzellösungen immer wieder vorkommen und die Abrechnung in die Länge ziehen.
Ich persönlich bin seit Lightspeed Fan einer All-in-one-Lösung. Die Nachkommastellen, die einige Einzelanbieter bei den Gebühren günstiger sind, verlieren sich meiner Erfahrung nach schnell beim Abrechnungsaufwand und Fehlerquellen, die immer wieder bei Einzellösungen aufkommen.