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Marken und Cocktailrezepte

Cocktailrezepte ohne Markennamen fand ich früher cool. Heute unbrauchbar
Marken und Cocktailrezepte
Meine Santa Marta Cocktail. Ein trockener Daiquiri Twist in der Cantinero Version

Wenn man Cocktailrezepte liest, gibt es zwei große Unterscheidungen. Die einen nennen Marken. Die anderen nicht.

Wenn ein Daiquiri Rezept von Rum, Limette und Zucker spricht, ist das relative ausdruckslos. Einige nennen weißen oder goldenen Rum. Ebenfalls ausdrucklos. Jeder weiße Rum, von Bacardi in der Deutschen Supermarkt Version bis zum Veritas gibt einen unterschiedlichen Daiquiri. Insbesondere wenn man das gleiche „weißer Rum“ Rezept benutzt.

„Weißer Rum“ im Daiquiri Rezept ist ungefähr so wie ein Kochrezept „mit Öl“. Welches? Es gibt Kategorien, wie das noch dramatischer wird.

Wer gute Cocktailrezepte schreiben will, schreibt diese mit Marken. In jungen Jahren habe ich das vermieden, denn es hat den Anschein, das man eventuelle den Brand bewerben möchte. Es wirkte cooler „ohne“. Heute denke ich, das ist falsch.

Selbst mein Gin Basil Smash, der eigentlich mit jedem Gin funktioniert, schmeckt anders, mit unseren Klassiker Rutte, einen leichten Xoriguer, einen kräftigen Navy Strengths oder einem Gin mit Zitronengras Aroma wie Bobby’s.

Rezepte zu ändern und für sich und seine Bar anzupassen, ist großartig. Nur ist es deutliche einfacher, wenn das Rezept genau ist. Auch bei den verwendeten Marken.

Heute finde ich Rezepte mit Marken großartig. Sie sind die richtige Kommunikation unter Bartendern, Cocktailliebhabern und Cocktailenthusiasten. Meiner Erfahrung nach verbreiten sich auch nur gute und nachvollziehbare Rezepte als moderne Klassiker.

Cocktailkarten und Kommunikation in der Bar sind ein anderes Thema. Auch hier helfen Marken dem erfahrenen Gast, Drink und Wert besser zu verstehen. Anderseits lebt eine Bar vom Geheimnisvollen, der Andeutung und dem Verspielten. Eine Karte kann gut ohne Marken auskommen. Sie sollte in erster Linie neugierig machen und verkaufen.



Meinen Santa Marta habe ich 2011 wie folgt wieder ins Leben gerufen:

Santa Marta - Club de Cantineros Version
* Im Shaker mit Cubes und etwas Nugget ice
* 7 cl Bacardi Heritage 44,5 % Vol.
* 2,5 cl Limettensaft
* 1,5 cl flüssiger Rohrzucker Monin
* Cocktailschale
* shake, strain
* 1 cl Morand Kirschwasser „float on Top“