Marktforschung an der Tür - wo unsere Gäste diesen Winter essen gehen
Wenn ich an der Tür stehe, Gäste begrüße und verabschiede, betreibe ich Marktforschung. Gut, zum einen ist das Small Talk. Das Eis brechen. In Erinnerung bleiben.
Frühe Gäste, die uns wieder verlassen, frage ich „Und, geht es jetzt zum Essen?“ „Wohin?“
Gäste, die ab 20.00 Uhr kommen, frage, „ob Sie vom Essen kommen?“ „Wo waren sie? Wie war’s?“
Mich interessiert das wirklich. Mich interessiert, wohin und wie Menschen ausgehen. Was sie empfehlen. Und ich kann die Gäste in wenigen Sekunden ganz anders einschätzen. Die Art des Restaurants sagt viel über ihr Ausgehverhalten und den Abend aus.
Sicherlich, Lage bedingt, werden viele Klassiker bei uns um die Ecke besucht und genannt. Diese sind: Café Paris, Il Vignerie, De Marco, Plat du Jour, Wallters Bistro.
Neben diesen bekannten Nachbarschaftsläden werden fünf Restaurants sehr oft genannt.
Restaurant Español Picaso (auch Rathausstraße) https://www.picasso-hamburgo.de/
Tschebull, Restaurant & Beisl, Österreische Küche https://www.tschebull.de/de/
Estanicia Steaks, https://www.estancia-steaks.de/impressum/
Und am Wochenende, gerade von den sehr vielen High Spender Skandinavische Gästen, als 2er,4er oder 6er Gruppe immer wieder:
Brasserie im Tortue Hotel https://tortue.de/de/restaurant/brasserie-hamburg
Edmondo Hamburg https://bigsquadra.com/en/restaurants/edmondo-hamburg/
Es werden mehr Restaurants genannt. Die vielen kleinen Läden, die die Hamburger besuchen. Aber wenn ich die letzten zwei Monate Revue passieren lasse, sind diese 5 die gerade am meisten genannten. Dies liegt natürlich an der Laufnähe. Und an der Tatsache, dass für viele Gäste ein Bar-Besuch nur ein Teil des Ausgehens ist.
Wenn die Gäste nach 23.00 Uhr gehen, frage ich natürlich: „Wohin gehts jetzt?“ Was mich gerade am Freitag- und Samstagabend sehr irritiert ist, das sehr viele Gäste „Nach Hause“ sagen. Da war früher an einem Freitag- und Samstagabend deutlich mehr Motivation ins Nachtleben einzutauchen.
Vor kurzem hat im OMR Podcast Andreas Herb, u.a. Hersteller von Effect Energy, gesagt, dass das Club-Geschäft auch in diesem Jahr ca. 30% und mehr „runter“ ist. Krasse Zahlen. Aber die Richtung kann ich bestätigen. Die Reihenfolge "Restaurant, Bar, Club" scheint aus der Mode gekommen zu sein.