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Neue Team Mitglieder und Timing Probleme

Kleine Bars brauchen gutes Timing bei Team Veränderungen. Die Frage ist: Wie lässt sich das verbessern?

Gestern hat mich Max angerufen. Er hatte Fragen, wie wir Stellenanzeigen schalten. Für unsere kleine Bar habe ich noch nie eine Anzeige geschaltet. Wir hatten und habe eine Teamgröße von 4 bis zu 12 Personen. Und bislang funktioniert das ohne Anzeigen. 

Max hat die Idee, die Personalsuche zu optimieren. Ich will hier gar nicht seine Ansätze preisgeben, aber im Gespräch habe ich ihm gesagt, dass da kleine Bar wahrscheinlich die falschen Ansprechpartner sind. Zumindest in den Großstädten. In Regionen, wo es keinen großen Arbeitsmarkt für Bars gibt, mag das anders ein. Aber kleine Bars in den Städten suchen meiner Meinung nach anders. Via Flurfunk. Wenn Max mit den Ideen etwas entwickeln will, sind wahrscheinlich Hotelgruppen, Systemer und größere Betriebe eher sein Kundenstamm

Kleine Betriebe wie wir haben eher ein anderes Problem. Timing. 

Die Teams sind klein. Bedarf entsteht erst, wenn jemand wirklich geht. In der Regel sind die „Vorlaufzeiten“ für solch einen Wechsel ein bis zwei Monate. Das ist eine kurze Zeit. In der Realität bedeutet das oft: Wenn tolle Bewerbungen hereinkommen, ist das Team gerade eh perfekt. Wenn man plötzlich Bewegung im Team hat und jemand geht, hat man keine Bewerbung vorliegen.

Natürlich gibts Feedback mit dem Team. Wo geht die Reise hin? Ist jemand im „Aufbruch“? Was ich gar nicht dramatisch finde. Denn das macht den Arbeitsbereich Gastronomie aus. Betriebe wechseln. Andere Läden, Städte und Länder erobern. Das ist es, was Gastronomie als Arbeitsplatz auch interessant macht. Aber meist ist das Timing gerade schlecht. 

Obwohl ich der falsche Ansprechpartner für Max und sein interessantes Projekt war, hat mich das doch den Tag über Bewerbungen nachdenken lassen. Aktuell kommen diese initiative auf allen Wegen und Formen rein. Email, Insta Message, WhatsApp Gruppen, Kontaktformular. Was weiß ich? 

Jetzt möchte ich das kanalisieren. Entweder über unsere Webseite. Oder über eine App / Anwendungslösung, die ich noch nicht kenne. Aber mir hier eventuell als Feedback empfohlen wird.

Ich möchte die Bewerber an eine zentrale Stellen schicken. Dort genau definieren, welche Informationen wir benötigen. Und was uns alles nicht interessiert. Das kann dort hochgeladen werden.

Und wichtig: dem Interessenten gleich schon möglichst viel Informationen unverbindlich über uns zur Verfügung stellen. So sind wir, so machen wir das. Damit der ein oder andere gleich merkt: falscher Laden. Oder besser natürlich: Guter Laden. Wenn es viele Überschneidungen gibt, sollte man sich einmal persönlich kennen lernen.

Dann, das müsste ich noch rechtlich klären, fände ich es fantastisch, wenn die Person die Möglichkeit hat, uns eine „Verfallsdatum“ zu nennen und einzustellen. Sprich: „Mein Interesse besteht für die kommenden drei Monate“. In der Zeit kontaktieren wir dann, wenn plötzlich etwas frei wird. Danach wird im System alles automatisch gelöscht und wir kontaktieren nicht mehr.

Meine Idee ist hier, ein Tool aufzusetzen, uns bei diesem elenden Timing Problem sinnvoll zu unterstützen. 

Meine Frage, weil ich hier gar keine Expertise habe: Gibt es Lösungen, die in die Richtung denken? Ergibt es Sinn hier bestehende Tools zu nutzen oder das selber anzugehen?  Wie löst ihr dieses Timing Problem?