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Reservierungssoftware, E-Mail Marketing, Open Rates

Reservierungen haben wir abgeschafft. Aber die ewige Frage bleibt: Wie bleibst du in Kontakt mit deinen Gästen?
Reservierungssoftware, E-Mail Marketing, Open Rates
Blick ins

Heute ist Schluss. Die letzten, vor Wochen gemachten Reservierungen, kommen heute als Gäste. Dann stellen wir das Tool formitable.com ab. Das Tool selber war für unsere Bedürfnisse eigentlich sehr gut. Auch vom Pricing.

Mein Auswahlverfahren für Reservierungssoftware war seiner Zeit recht einfach. Ich habe mir Webseiten von Bars und Restaurants, die mir gefallen, angeschaut. Und geguckt, wie sie die Reservierungen lösen.

Und ich habe einfach aus Kundensicht geschaut: Was ist aus Kundensicht die ansprechendste, eleganteste Lösung? Die eine tolle UX hat und einem ein gutes Gefühl bei Reservierungen gibt? 

Formitable ist mir da mehrfach aufgefallen. Weil es schön und schnell ist. Aus Kundensicht. Dann habe ich mir das “Backstage” angeschaut und mit unseren Bedürfnissen abgeglichen. Und das passte. Es kostet in unserer Lösung 129,00 Euro netto pro Monat. 

Man kann sehr genau pro Tag einstellen, welche Kapazitäten man freigeben will , Events sind schnell zu buchen, das Team hat sich schnell zurechtgefunden. Alles top.

Besonders gut gelöst fand ich die Kommunikationsmöglichkeiten, Erinnerungen etc, die das Tool automatisch mit den Gästen abwickelt. Das Newsletter-Tool funktioniert sehr gut und hat eine hohe Zustellrate.  Und auch sehr gut: Formitable hat viele Reservierungen motiviert, uns anschließend zu “Bewerten”. Glücklicherweise überwiegend sehr positiv.

Also, es gibt von mir ein Triple A für formitable. Aber ich würde es heute nicht mehr buchen. Denn, wie so oft, wurde das Produkt von einem größeren Anbieter gekauft. Zenchef. Viele gute Restaurants im Hamburg sind bereits “umgezogen” zu Zenchef. Meine Erfahrung mit solchen "Übernahmen" ist, dass das „alte“ Produkt dann nicht mehr weiterentwickelt wird. Vielleicht liege ich falsch, bislang war es aber immer so. 

Auch ich habe mir vor Monaten, bei der Übernahme, Zenchef angeschaut. Und überlegt, ob wir wechseln sollen. Es hat aber einen großen Fehler, der mittlerweile zum grassierenden Virus in der Software as a Service Anbieter Welt wird. Es gibt keine Preise.

Man muss also erst einmal mit einem mehr oder weniger motivierten Call Center Mitarbeiter einen Regentanz tanzen und Knochen würfeln, um zu erfahren, welcher Tagespreis denn heute für dein Unternehmen zählt. Immer mehr Anbieter, so mein Eindruck, gehen den Weg von Beratungsgespräch und individuellem Preis. Ich mag das bei Software überhaupt nicht. Für mich ein absolutes No Go. 

Aber es besteht ja nunmehr auch kein Druck mehr, eine Alternative zum Formitable zu finden. Reservierungen war gestern. Mich freut übrigen dass die NZZ auch diesen Trend (und meinen Newsletter) auch aufgegriffen hat:

https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen/gastronomie/warum-es-bei-restaurants-bald-oefter-einmal-no-reservations-heissen-koennte-ld.1847882

Die Newsletter Funktion von Formitable werde ich vermissen. Ich kläre gerade, ob unsere Shopify Webseite mit integriertem Newsletter Tool eine gute Kommunikationslösung ist, oder ob ich hier doch noch auf ein externes Tool wechseln werde.

Interessanterweise, so ja auch beim 7cl-Business Newsletter, habe ich mit guten Mails sehr gute Erfahrung gemacht. 7cl Business hat in der Regel +60% Open Rate. Das ist, glaube ich, schon ganz gut. Früher, 2008, im Le Lion Newsletter, hatten wir bis zu 80 % regelmäßige Open Rate. 

Die ewige, große Frage: Wie bleibe ich in Kontakt mit unseren Gästen? Push - als Newsletter? Oder Pull? Ist Social Media eigentlich Push oder Pull? 

Mail bleibt auf jeden Fall wichtig für uns. Und soll jetzt für das Le Lion wieder regelmäßig genutzt werden. Klar, man erreicht nicht jeden damit. Aber das tut man ja mit keiner Form der Kommunikation. Für mich, vielleicht auch ob der positiven Erfahrungen aus dem www.7cl-business.de Newsletter, wird “E-Mail Marketing” für unsere Bar wieder wichtiger. Denn irgendwie holen mich gerade Stories und das ganze “lustige” 30 Sekunden Instagram Game auch nicht mehr so ab. Aber wenn du es bis hierhin geschafft hast, bist du eindeutig auch Zielgruppe “Text / Le Lion Newsletter”.

https://formitable.com/de Neu: https://www.zenchef.com

Mein aktuelles Newsletter Tool Ghost: https://ghost.org?via=joerg10

Auf dem Löwen Newsletter eintragen: https://www.lelion.net

Text NZZ: https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen/gastronomie/warum-es-bei-restaurants-bald-oefter-einmal-no-reservations-heissen-koennte-ld.1847882