„Sie machen das schon“ gastronomische Zukunft nach KI Phase eins.
Gin-&-Tonic-Orders verlieren ihren Gin Brand Call. Darüber habe ich gestern geschrieben. Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Darauf gab es einiges Feedback. Nicht jeder sieht das so. Gut so.
Aber was dahinter steht, ich hab’s gestern bewusst mehrfach ausgelobt, mag ich sehr:
„Sie machen das schon“ bedeutet, dass es wieder mehr ums Produkt Bar geht, als um das Produkt Spirituose.
Das sind großartige Zeiten. Wenn man das richtig umsetzt.
Spirituosen zu verkaufen ist gut. Ich entwickle gute Drinks und das ist meine Story. Natürlich steckt dahinter Erfahrung, Expertise und mehr. Aber es ist auch verlockend. Weil planbar, trainierbar, umsetzbar.
Das Produkt Bar ist deutlich schwieriger. Denn es verkauft Gefühle statt Geschmack. Es geht um Emotionen. Und es geht sehr viel um Menschliches. Das als Service anzubieten, täglich, ist deutlich schwieriger als jeden Tag gute Drinks zu verkaufen.
Vor Kurzem habe ich einem interessanten Gespräch von Wirtschafts- und Zukunftsdenkern gelauscht.
Essenz:
- Aktuell wächst KI und ersetzt größere bis große Teile der Wissensarbeiter, zumindest in ihrem aktuellen Wirkungsfeld. Phase 1.
- In einigen Jahren wird die Robotik größere bis große Teile der produzierenden Jobs, zumindest in ihrem aktuellen Wirkungsfeld, ersetzen. Phase 2.
Über die zwei kommenden Phasen waren sich alle einig. Sehe ich genauso.
Bei Phase 3 herrschte Uneinigkeit. Aber interessanterweise waren sich alle darüber einig, dass das Menschliche, das sich persönlich Treffen und Austauschen in den nächsten Jahren extrem an Bedeutung gewinnen wird. Und Branchen rund um Event und sich Treffen enorm wachsen werden.
Was bedeutet das für die Bar? Es geht ums Treffen. Ums Ausgehen. Ums Zusammenkommen und was erleben.
Natürlich ist auch Geschmack und Produkt ein Erlebnis. Es ist Teil des Ausgeherlebnisses. Aber nicht das Ausgeherlebnis. Und viel davon kann der Gast auch zu Hause oder woanders konsumieren.
Was er aber nicht kreieren kann, ist das Erlebnis Bar. Das Erlebnis Ausgehen. Das komplexe Konstrukt von Menschen, die zusammen Zeit in einem Raum verbringen. Und den Überlegungen, wie man damit Stimmungen und Emotionen erzeugt.
Dieses Produkt ist nicht austauschbar. Du und dein Lokal.
Du verkaufst Produkte in deiner Bar. Aber was in Zukunft noch wichtiger wird, ist, dass das Erlebnis Bar dein Produkt wird.
Und Kopf hoch – du bist jetzt in einer absoluten Boom-Branche tätig!