Strategie + Clarified Milk Punch + Superstar Passier Papier = Business.
Clarified Milk Punches sind in aller Munde. Viele Bars haben einen Clarified Milk Punch auf der Karte. Clarified Milk Punches machen das Bar-Leben einfacher. Und facettenreicher. Denn gute Clarified Milk Punch Rezepte geben ein besonderes Geschmacks-Vergnügen.
Das Klären eines erfrischenden Cocktail-Rezeptes mit Milch hat drei Vorteile. Es macht den Mix haltbar, es „klärt“ ihn. Je nach Rezept bekommt man fast durchsichtige Drinks, die dann mit Frische und Aroma überraschen. Und es macht das Sweet & Sour Spiel ungewöhnlich mild.
“Punchen” gehört seit Jahren zum Handwerk des Bartendings, es ist ein geliebtes Kind experimentierfreudiger Bartender. Was ich allerdings oft vermisse, ist eine gewisse Strategie, diese Milk Punch Methode für ein effizientes Bar-Business anzuwenden.
Bei der Herstellung solcher Punches gibt es eine Menge Strategien und Philosophien zum Rezept und zur Methodik. Das ist Handwerk. Aber darum geht es mir heute nicht. Mir geht es um eine Business-Strategie und die Umsetzung. Welche uns, dank eines Tipps von Bettina Kupsa, nunmehr noch effizienter von der Hand geht.
Clarified Milk Punches müssen vorbereitet werden. Man setzt das Rezept an, gibt das in die Milch, wartet, filtert sorgfältig, füllt es in Flaschen. Und man hat einen fertigen Drink in Flaschen. Das Beste: Wenn man sauber gearbeitet und gefiltert hat, ist das wahrscheinlich ohne Probleme bei kühler Lagerung für viele Wochen haltbar. Das ist großartig für die private Party. Aber auch für professionelles Catering, den Hochzeitsempfang oder für die sehr volle Bar.
Kein Milk Punch ohne diese Vorbereitung. Soll heißen: Hier wird nichts abgekürzt, sondern das ist der Effekt, den man will und den auch der Gast erwartet. In der vollen Bar gibt man den Milk Punch auf Eis oder Shaked kurz und hat in wenigen Sekunden einen servierfertigen, großartigen Drink.
Was mich verwundert, ist die oft fehlende Strategie in Bezug auf Milk Punches. In den meisten Bar-Konzepten sind ein, zwei solcher Punches eine Bereicherung für die Karte und wecken das Interesse der Gäste. Mich wundert allerdings, dass diese Punches oft nicht so eingesetzt werden, dass sie automatisch viele Bestellungen in vollen Bars auf sich vereinen. Ich denke, diese Technik ist ein Gewinn, wenn man sie für einen Drink nutzt, der viel bestellt wird. Oder einen Drink kreiert und promotet, der über die Zeit viele Bestellungen auf sich zieht.
Wir haben bis vor einigen Monaten nie einen Porn Star Martini serviert, obwohl die Nachfrage stieg. Statt das “Original” zu servieren, hat Dennis Stein für uns den Le Lion Porn Star Punch entwickelt. Ein Milk Punch, den wir kurz auf shaken und mit einem Champagner float servieren.
Einen Drink als Milk Punch zu nehmen, der sich also viel dreht, oder dafür zu sorgen, dass er sich viel dreht, ist eine Strategie. Der Le Lion Porn Star Punch ist aktuell immer unser Top 2 oder 3 Seller aller Drinks. Nummer eins wird wohl noch für lange Zeit ein sogenannter Gin Basil Smash sein.
Eine Strategie ist, den Drink lange auf der Karte zu lassen, zu einem Klassiker zu machen. Ihn zu verbessern, statt zu ersetzen. Natürlich kann man jeden Monat kreativ sein und neue Milk Punches auf die Karte schreiben. Es schmeichelt dem Ego und der Kreativität. Das kann auch ein toller Grund sein. Nur ist Ego und Kreativität nicht zwingend etwas, was zu einem effizienten Business führt.
Wenn man sich für einen guten Drink entschieden hat, ihn im Business getestet hat und den Zuspruch vieler Gäste findet, geht es an die zweite wichtige Arbeit des Kaufmanns. Die Abläufe verbessern. Effizienz steigern.
Wir haben eine Vorbereitungsküche, in der alles bereitsteht. Viele 5 Liter Kannen, viel Spitzsiebe, alle notwendigen Zutaten. Wenn wir neue Punches ansetzen, sind wir mittlerweile bei 15, 20 Litern oder mehr Punch. Die Rezepte sind jeweils für eine 5 Liter Kanne geschrieben. In einer setzen wir die Rezepte an, geben den Mix in die zweite Kanne in der die richtige Menge Milch noch Platz findet. Das ganze lassen wir stehen, lassen der Natur Ihren Lauf, und filtern dann durch das Spitzsieb zurück in die zweite Kanne. Durch ein Spitzsieb mit dem Filterstar Einweg Passiertuch. Game Changer!
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Dieses Einweg-Passier-Papier hat alles verändert. Es war ein Tipp von Bettina Kupsa. Und es macht das ganze Business unglaublich schnell und zuverlässig. Wir haben alles probiert, Passiertücher, Filter, die teuren Superbags. Alles. Und alles war umständlich, lief langsam, hat nicht klar genug gefiltert, war aufwändig zu reinigen oder sonst irgendwie ein “Pain in the ass”.
Das Filterstar Einweg Passier Papier ist ein Game-Changer. Auch wenn du kochst und passieren musst.
Vor kurzem haben wir unseren “Le Lion Porn Star Punch” zum Mitnehmen angeboten. Gäste konnten Flaschen im Le Lion kaufen und für ihre Parties oder Wochenendvergnügen mitnehmen. Ein langes Wochenende war unser Instagram voll mit Stories von Gästen, die unseren Punch an der Alster oder zu Hause genossen haben. Wunderschön.
Wir haben getestet und Erfahrungen gesammelt. Wir werden die Flasche und die Größe ändern und ein gutes Etikett herstellen. Und dann machen wir irgendwann nichtmehr 15 - 20 Liter pro Arbeitsgang, sondern 30, 40, 50 Liter “punchen”. Je nach Nachfrage,
Wir haben uns entschieden. Der Le Lion Porn Star Punch ist der Signature Milk Punch des Le Lion. Wir werden ihn immer besser machen. Effizienter werden. Und die Nachfrage ausbauen. Das ist vielleicht nicht kreativ. Aber ein gutes Bar-Business.
Falls Du den Le Lion Porn Star Punch ausprobieren möchtest: Hier ist das Rezept für den Le Lion Porn Star Punch auf meiner Trickabenteuer Seite:
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