Volles Wochenende und das Lightspeed Kassensystem - K Serie
Das Wochenende war anstrengend. Der Samstag, immer noch mit krankheitsbedingter dünnerer Personaldecke, hektisch.
Ich habe am Samstag viele zufriedene Gäste verabschiedet. Aber es gab auch unzufriedene. Eine vierer Gruppe hat uns nach der Bestellung verlassen. Und sonntags kommt dann Kritik via Google Bewertungen oder per Mail.
Es war voll. Das hat einigen Gästen nicht gefallen. Ich finde das grundsätzlich eher kein Problem. Wenn trotzdem alles klappt. Hat es aber nicht. Aber an drei, vier Tischen kam es zu längeren Wartezeiten. In voller „Personal Stärke“ wäre das nicht passiert. War aber so. Unser Fehler. Bzw. meiner. Also muss man sich um solche Kritik kümmern. Solche Fehler sollen nicht passieren. Aber natürlich gibt es diese Momente, diese eine halbe Stunde, oder den einen Tisch, wo es schiefläuft.
Grundsätzlich sind sehr volle Abende oft weniger Umsatzstark als ruhiger. Alte Gastronomenweisheit: 6 Stunden mit 80% bringen richtig viel. 4 Stunden mit 110% eher weniger. Sowohl Stimmungsmäßig als auch von Umsatz.
Gestern war aber ein wirklich spezieller Abend. Ab 18.00 Uhr innerhalb 30 Minuten komplett voll. Ab 19.00 Uhr mussten wir bereits die Gäste warten lassen. Zu voll.
Hinzu kam: Seit vier Tagen haben wir unser Kassensystem umgestellt. Von Gastrofix auf die Lightspeed K Serie. Und es ist ein komplexes System. Viel ist möglich. Aber muss sich erstmal einspielen. Ich selber habs gestern gemerkt: Bei einigen Zahlungsvorfällen oder Umbuchungen dauert alles immer noch länger oder es gibt kleine Fehler. Routine fehlt. Das nervt und stresst zusätzlich. Nicht nur mich. Auch das Team.
Täglich werden Artikel, die fehlen oder Prozesse, die noch nicht richtig eingestellt sind, korrigiert. Ich denke, nächstes Wochenende sitzen wir fester im Kassen-Sattel.
Ich habe auf einen „Import“ der alten Kassendaten verzichtet und alles neu angelegt. Da mir zu viele kleine Fehler im alten System, was über viele Jahre gewachsen ist, aufgefallen sind. Doppelte Artikel etc. Ich wollte clean starten, was nunmehr aber noch zu kleinen Problemen führt.
Ich bin aktuell von der Lightspeed K Serie positive überrascht. Insbesondere von einigen Funktionen für Guest Relation und Order-Anywhere, die wir nach und nach einführen werden und die ich hier nach und nach besprechen werden.
Sehr gut gefallen mir aktuell bereits viele neue Berichte, die das System von sich aus zur Verfügung stellt. Im alten Gastrofix System war das deutlich „mehr versteckt“ bzw. nicht so gut dargestellt.

Gestern, bei geschlossenem Pine Room, nur Erdgeschoss, hatten wir laut Kassensystem ca. 230 Gäste. Mit einem Durchschnittsbetrag von 22,33 Euro pro Gast. Das ist extrem wenig. Aber gestern war so ein Tag. Sehr viele Gäste die für einen Drink kamen. Aufwendiges Geschäft. In der Woche ist dieser Durchschnitt deutlich über 30,- Euro, hoch zu 40,- Euro .
Beim Stundenreport gibt es am Samstagabend z.B. einen starken Sales-Abfall von 22.00 bis 22.30 Uhr. Eigentliche Prime Time. Aber wir haben da längeren Einlass-Stop gemacht, weil gerade „Land unter“ war.

Naja, noch müssen sich Kasse, Team und Datensammlung einspielen. Vielleicht schaffen wir es irgendwann ja, so cool zu sein, wie Schumann’s Bar in München. Samstag geschlossen.
Denn Samstage sind nicht immer die besten Tage für eine Bar. Sowohl Stimmungsmäßig, als auch von Umsatz.
P.S. Falls jemand die Lightspeed K Serie nutzt, freue ich mich auf Feedback und drohe mit Anruf zwecks Erfahrungsaustausch.