3 min read

Von der Leichtigkeit der Konkurrenz: Lage Lage Lage und Nachbarschaft

Gastronomie ist Lage, Lage, Lage Business. Dabei ist es wichtig die Kriterien Deiner Nachbarschaft zu checken. Konkurrenz ist gut für Deinen Laden und macht ihn voll
Von der Leichtigkeit der Konkurrenz: Lage Lage Lage und Nachbarschaft
Foto: Rathausstraße, Hamburg. 2024 © Joerg Meyer

Eine Bar eröffnet in deiner Nachbarschaft. Das ist gut.

Konkurrenz ist gut für die Vielfalt, den Wettbewerb, den Ansporn. Sie belebt das Geschäft, sagt ein Sprichwort. Konkurrenz steigert Qualität, senkt die Preise. Konkurrenz ist gut für den Dreh- und Angelpunkt der Wirtschaft: den Kunden. In unserer Welt: den Gast. Konkurrenz macht die Welt des Gastes besser. Das ist wichtig. Auch wenn es beim Bar Business nicht primär um Wettbewerb oder Preise geht. Im Bar Business geht es sehr viel um Gefühle, unterbewussten Einfluss. Emotionen, die den Gast in deine Bar bringen. 

Gastronomie ist Lage Business. Investments in die Räume, meiste teure Mieten. Du hast dich entschieden. Für viele Jahre. 

Für “Gastronomie” im Allgemeinen kann Konkurrenz anstrengend sein. Wenn in einer Kleinstadt das zweite Eiscafé eröffnet, und der Markt nicht groß genug ist, gibt es oft Wettbewerb und Preiskampf. Der Kunde freut sich

Schwierig wird es im Lage Business Bar, wenn sich deine Nachbarschaft stark verändert. Das kannst du nicht steuern. Aber deine Nachbarschaft beeinflusst unmittelbar dein Geschäft. Ein unwahrscheinliches Beispiel: neben dem Le Lion eröffnen vier Bier Pong Bars mit Tanzfläche. Das würde mein Geschäft verändern. 

Es verändert sich die Wahrnehmung, die deine Nachbarschaft auch deiner Bar “aufdrückt”. 

Egal wie gut dein Konzept ist, wie sehr du dich bemühst, wie einzigartig deine Arbeit ist. Du darfst eine Sache nicht vergessen: Für die meisten Gäste hat eine Bar Besuch “Leichtigkeit”. Sie ist ein Teil des Abends, ein Teil des Ausgehens. Ein Teil eines urbanen Erlebnisses. Nicht der Mittelpunkt der Welt. 

Es gibt die Hardcore Fans, die für deine Bar anreisen. Die nur zur dir wollen. Die den ganzen Abend über bleiben. Oder zumindest so lange, bis der Alkohol gewinnt. Denn der Verkauf von alkoholischen Getränken, setzt anders als bei dem 3 Sterne, 8 Gänge Menü, physische Grenzen. Alkohol wirkt. Wir lieben die Fans. Aber, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, brauchst du einen gut besuchten Laden über viele Stunden. 

Wir brauchen Gäste!

Gäste wollen was erleben. Sie wollen einen tollen Abend mit Ihren Freunden verbringen. Der Besuch deiner Bar ist für viele Gäste ein Teil des Abends. Und deine Nachbarschaft beeinflusst das Ausgehverhalten. Eine gute Nachbarschaft, insbesondere deine gastronomische Konkurrenz, ist für den Gast bequem. Und gibt ihm Sicherheit. Und dabei geht es gar nicht nur um die Bars in deiner Nachbarschaft.  Wichtig ist: Macht deine Nachbarschaft das Ausgehen für deine Gäste, deine Zielgruppe, besser? Eine U Bahn Station, maximal 5 Gehminuten entfernt? Bingo! Viele gute Restaurants in der deine Zielgruppe gerne essen geht? Perfekt! Gleiches gilt für alles, was deine Zielgruppe anzieht.

Also wir 2007 das Le Lion in der Rathausstraße eröffneten, war die Hamburger Innenstadt ab 18.00 Uhr eine Geisterstadt. Das Café Paris meines Partners Rainer kämpfte bereits seit Eröffnung im Jahre 2000 um Gäste. Gerade Abends oft leer. Heute: unvorstellbar. Immer voll. 

Das Plat de Jour war die einzige weitere gastronomische “Sichere Bank”. Für meine Zielgruppe. Für “Menschen wie uns”  - Plätze, wo wir gerne essen gehen würden.

Jetzt, direktes Umfeld: Cafe Paris, Il Vignerie, De Marco, Alexandros, Picasso, Brooklyn Burger Bar, 60 Second to Napoli, Spaccaforno, O-ren Ishii, Walters Bistro

Max. 10 Minuten zu Fuß: Tschebull, Authentikka, Grill Royal, Hotel Vier Jahreszeiten mit Grill und Nikkei Nine, Hotel Tortue mit seinen sehr geilen Bars und Restaurant, Edmondo.

Ich habe wahrscheinlich einige vergessen, pardon. 

Die direkte Konkurrenz ist wichtig.

Die Bars in unserer Nähe sind ein echter Gewinn: Liquid Garden und Bå Nomu. Zum einen, weil die Profigäste “Bar Crawls” lieben. Mehrere Bars am Abend, ein, zwei Drinks pro Bar. Aber auch der Irish Pub und der ein paar Gehminuten weitere Central Congress sind ein Gewinn. Lange Öffnungszeiten. Macht die gesamte Ecke attraktiver. 

Viel wichtiger aber: Sicherheit! Viele kleine Bars, wir auch, arbeiten zur Prime Time ohne Reservierungen. Nicht anders machbar. Aber wenn du schon in eine Ecke der Stadt fährst, ist es ein gutes Gefühl, eine Auswahl zu haben. Das gibt den Gästen Sicherheit. Wenn im Löwen voll ist. So können wir den Gästen eine Alternative anbieten. Sie gehen um die Ecke, kommen später wieder. 

Bar Business ist immer Lage Lage Lage. Deine Nachbarschaft und deine “Mitbewerber” sind wichtig für deine Gäste. Sie machen deinen Laden voll.


Texte zum Bar Business frisch gedruckt in deine Mailbox: Trag Dich auf dem Newsletter ein: www.7cl-business.de

© Joerg Meyer 2024. Alle Rechte vorbehalten.