2 min read

Mit 4,99 Euro viele Tausend Euro Extra Umsatz.

17% mehr Umsatz in der Bar. Vergleich: Terrassen Saison 2023 zu 2024. Ein Grund: Ein Investment von 4,99 Euro. Und Mut, Altes zu brechen.
Mit 4,99 Euro viele Tausend Euro Extra Umsatz.

Der Premium Türstopper mit Metallschiene kostete uns glaube ich 4,99 Euro. Aber in diesem Sommer ist er ein echter Umsatzbringer. Ich weiß nicht, wie viel Euro er pro Woche generiert. Aber ich denke oft 1000 € und mehr Umsatz pro Woche. Insbesondere, wenn die Sonne scheint. 

Seit letztem Sommer bin ich wieder deutlich öfters in der Bar. Und eigentlich wollte ich den Türstopper schon letztes Jahr zum Einsatz bringen. Es ging nicht. Wir hatten die große Baustelle vor der Tür. Baustellenparty, aber auch viel Staub. Aber in diesem Jahr gibt es “normales” Terassengeschäft. Und mit dem Türstopper, wollte ich alte Gewohnheiten brechen. 

Das Le Lion ist unter andere durch seine Tür berühmt geworden. Und durch seine Klingel. 

“Da kommt nicht jeder rein” habe ich oft gehört. Was so nicht stimmt. Unsere Kriterien sind ganz einfach. Komm nicht in großer Gruppe und sei freundlich. Und wenn du schon sehr betrunken kommst, wird es heute nichts mit uns. Wenn wir schon Care-Arbeit leisten, wollen wir auch den Umsatz gemacht haben.

Aber als wir im April bei Sonnenschein, die ersten Male auf der “neuen” Rathausstraße unsere Tische und Stühle aufgestellt haben, und die Markise ausgefahren haben, habe ich die Stimmung einige Tage lang eingeatmet. Wie fühlt sich Terrasse an. Was passiert. Wer geht vorbei, wer setzt sich hin? Wie reagieren die Gäste. Wie fühlt es sich an? 

Und habe beschlossen: Am frühen Abend stellen wir bei Sonne und Terrasse die Tür auf. Das ist ein anderes Gefühl. Und dafür braucht man einen 4,99 Euro Premium Türstopper.

Die Tür steht jetzt auf. Solange, bis sich auch die Bar drinnen füllt. 

Einige Stammgäste sind kurz ein wenig irritierte, dass sie nicht “klingeln” müssen. Stören tut es keinen. Aber Gäste sind neugierig, schauen mal kurz rein, nehmen einen Drink.

So ist das mit dem Erwachsen werden. In der Jugend muss man cool sein, um Geltung zu gewinnen und bekannt zu werden. Bekannt sind wir in 16 Jahren geworden. Einige sagen Weltberühmt. Ich brauche nicht mehr cool sein. Was für ein Luxus. Nur noch freundlich und welcoming.  Das ist mein Naturell.

Unser frühes Terassengeschäft ist für den ersten Sommer sehr gut. Trotz sehr schlechtem Wetter und viel Regen. Und trotz einer EM, die uns an vielen Tagen eine leere Bar beschert hat. Und starke Umsatzeinbußen. 

Ich habe im Kassensystem recherchiert.  Unsere Terrassensaison startet am 01. April. In 2023 haben wir vom 01. April bis zum 17. Juli 2023 einen Bruttoumsatz von 248.290,75 Euro generiert. In 2024 haben wir im gleichen Zeitraum 291.736,51 Euro Brutto umgesetzt. 

Das sind in 2024 plus 17 % mehr Umsatz. Oder ein Umsatzplus von 43445,75 Euro brutto im Vergleich zum Vorjahr. Vergleichszeitraum  ca. 100 Tage Terassenzeit. Oder mehr als 400 Euro Plus pro Öffnungstag im Durchschnitt.

Liegt das alles an der “offenen Tür”? Nein. Wir haben viele Kleinigkeiten geändert und die Summe all der Arbeit macht sich bemerkbar. Aber: Es bleiben definitive mehr Leute durch die offene Tür, riskieren ein Blick. 

Wir stehen draußen, schwatzen, gewinnen Gäste, sind freundlich. Und offen. Weltoffen. Am frühen Abend. Freundlich und “Welcoming” sein ist meiner Meinung nach ein rares Gut in der Gastronomie geworden. 

Und natürlich: Nachts, wenn die Stimmung und der Alkoholpegel steigt, sind wir wieder die cool Kids. Der Laden ist voll, die Tür ist zu, und ich schicke dich mit deiner 10er Gruppe weiter. Heute nicht.

Aber am frühen Abend, bei Sonne, brechen wir die Regel. Und machen Umsatz. Und gute Laune.

Welche selbst ernannte Regel hast du in diesem Jahr endlich wieder gebrochen?