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Wie viel ist dir die U-Bahn wert?

Je schräger dein Konzept, desto besser sollte deine U-Bahn Anbindung in Hamburg sein.
Wie viel ist dir die U-Bahn wert?

Also ich 2007 das Le Lion eröffnet habe, war mir eine Sache ziemlich egal: Welche U-Bahn Station liegt in der Nähe?

Taxifahren war preiswerter, die Nacht gehörte den Taxis. Ich kann nicht sagen, dass es „früher“ in der U-Bahn irgendwie „unattraktiver“ war. Ich hab sie tagsüber genutzt. Viel Fahrrad. Nachts die Taxis.

In den letzten 17 Jahren hat sich der Ausbau des HVV natürlich stark verbessert. Dank Deutschland Ticket hat das allerdings auch schon seine Grenzen erreicht. Wer samstags in der Winterzeit, gerade jetzt im Dezember, bereits ab Mittags die U3 fährt, hat Pre-Pandemic London Rush Hour vibes. So geht also voll.

Das „An und Abreise Verhalten“ der Gäste hat sich stark geändert. Beim Verabschieden an der Bar wird klar, dass sehr viele Gäste mittlerweile U-Bahn fahren. Taxis rufen wir nur noch wenige am Abend. Die meisten Rufe sind mittlerweile „free now“ durch den Gast selber. Aber in Summe sind es weniger Taxi-Fahrten. Und eher die Fragen bei der Verabschiedung an der Tür: „Links oder Rechts zur U2?“ bzw. „U3 ist am Rathausmarkt, korrekt?“.

U-Bahn-Stationen sind die neuralgischen Knotenpunkte einer Stadt wie Hamburg. Das wird in jeder Stadt anders sein. In Hamburg ist für mich ein gut gelegene U-bahn-Station in der Nähe der Umsatzbringer.

Natürlich hat der HVV auch S-Bahn und Busse zu bieten. S-Bahn pumpt die Außenbezirke in die Stadt. Busfahren vermeide ich wie die Pest. Glücklicherweise ist es mir durch meinen Wohnort, Arbeitsplatz etc. möglich auf Busfahren in Hamburg verzichten zu können. Nachts gehts. Früher zum und vom Boilerman war die 5 eine brauchbare Linie.  Aber U-Bahn schlägt Busstation als Location Grund haushoch.

Nehmen wir uns, unser Konzept und unsere Einzigartigkeit doch bitte nicht zu wichtig. Oder besser noch: Um unserem tollen Konzept und unserer Einzigartigkeit auf die Sprünge zu helfen, sollten wir bequem und einfach zu erreichen sein. 

Denn gerade, wenn wir uns von einem aussterbenden Konzept einer Nachbarschaftskneipe wegbewegen, müssen wir den Gästemix schaffen.  

Nicht alle werden dein Konzept mögen. Und die, die uns mögen, sind über die Stadt und als Touristen verteilt. Je spezieller dein Konzept, desto besser sollte die Erreichbarkeit sein. Nischen Konzepte sind weniger Lauflage. Mehr: Wie kommen die Fans dahin? 

Wenn ich heute eine Bar eröffnen würde, würde ich mich fragen: Wie viel ist mir eine gute U-Bahn Anbindung in Hamburg wert. Meine Antwort ist aber klar: Viel. Ich würde den perfekten Raum für Konzepts mit schlechter Anbindung aufgeben, für einen nicht perfekten Raum mit besserer Anbindung. Klar ist das ein Abwägen. Aber je bequemer die Anreise für meine Zielgruppe, desto eher kann ich vielen meine Ideen servieren. 

Bedauernswert ist lediglich, dass Hamburg bei U-Bahn gefühlt Kleinstadt bleibt. Außer freitags und samstags wird der U-Bahn Betrieb recht früh am Abend, kurz nach Mitternacht, einstellt. Na ja. Nach einem langen Bar-Abend siegt ja hoffentlich öfters die Unvernunft und der Wunsch nach bequemen "vor die Tür" gefahren zu werden. Ein Taxi ist schnell gerufen. Wichtig ist ja, dass die Gäste gut zu dir hinkommen.